Kann man Teilzeit-Studium durch Hartz IV finanzieren?

5 Antworten

Studenten haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2.

Wie Jobcenter bei Teilzeit-Studien reagieren, ist mir nicht bekannt.

Du solltest Dein Vorhaben mit dem zuständigen Jobcenter erörtern.

LuckandGl
Fragesteller

Ausbildungsförderung soll nur über das dafür vorgesehene System (BAföG) erfolgen. Ein Teilzeitstudium wird jedoch nicht nach dem BAföG gefördert. Schließlich wird die Arbeitskraft des Studierenden nicht voll in Anspruch genommen. Deshalb können Hartz-IV-Leistungen beansprucht werden.

Agamemnon712  14.04.2022, 07:25
@LuckandGl

Warum fragst Du hier, wenn Du es genau zu wissen glaubst?

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Bezieher von Hartz IV Leistungen müssen in der Regel der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen!

Wenn das Teilzeitstudium deine beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern kann, sollte sich dies positiv auf eine Bewilligung durch das Jobcenter auswirken.

Deine Ansprüche solltest du mit deinem Fallmanager besprechen.

Tipp:

Auf jeden Fall musst du einen schriftlichen Antrag stellen.

Ein ablehnender Bescheid muss begründet sein.

Gegen den Beischeid kannst du innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen.

Das wäre z.B. ratsam, wenn die ablehnende Begründung für dich nicht nachvollziehbar ist.

Das Prozessrisiko liegt bei etwa 50 : 50 % . Da heißt, dass das Jobcenter gut die Hälfte aller Gerichtsverfahren gegen das Jobcenter entschieden werden.

Aus diesem Grund werden Anträge im Widerspruchsverfahren häufig doch noch positiv entschieden.

LuckandGl
Fragesteller

Wieso 50%?

Wenn man Teilzeit studiert, hat man einen Anspruch.

Kristall08  13.04.2022, 23:42
@LuckandGl

Du hingegen hast sowieso gar keinen Anspruch.

Egal, wie oft du hier damit rumnervst.

LuckandGl
Fragesteller
@Kristall08 Die Frage ist : Kann man Teilzeit-Studium durch Hartz IV finanzieren? Nicht Kann ich Teilzeit-Studium durch Hartz IV finanzieren?
Kristall08  13.04.2022, 23:44
@LuckandGl

Warum fragst du es dann?

Wie ist denn grad das Wetter in Ägypten?

LuckandGl
Fragesteller
@Kristall08 400 000 ukrainische Schüler in Deutschland erwartet
  1. Deutschland muss sich aus Sicht der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien, auf bis zu 400 000 geflüchtete ukrainische Schüler einstellen und bräuchte dafür 24 000 Lehrkräfte. „Die Bundesregierung geht davon aus, dass eine Million Menschen aus der Ukraine nach Deutschland kommen könnte.
  2. Davon werden sicherlich 40 Prozent Schülerinnen und Schüler sein“, sagte Prien, die Bildungsministerin in Schleswig-Holstein ist, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. „Das wären dann bis zu 400 000 junge Menschen, denen wir im deutschen Schulsystem erst einmal gerecht werden müssen“, so die CDU-Politiker weiter.

Ihr bekommt Verstaerkung aus Ukraine.

Oberamtmann  14.04.2022, 01:14
@LuckandGl

Hier ist erstmal jeder willkommen. Wer aber Dummfug treibt und nix werden will, der geht mittelfristig heim. Haste ja selbst erlebt :D

Stellwerk  14.04.2022, 07:46
@LuckandGl

Ja und die sind dankbar für die Hilfe. Deswegen wird bald aussortiert. Pack schon mal Deinen Koffer.

Hm.... eventuell? Ich weiß, dass man, sobald man Anspruch auf Bafög hätte - egal ob man es bekommt oder nicht, egal ob man durch das Einkommen der Eltern welches bekommt oder nicht - keinen Anspruch mehr auf Hartz4 hat. Die meisten Studierenden haben dem Grunde nach Anspruch auf Bafög, also eher nicht.

Beim Studium bekommst du kein ALG2, beim Teilzeit Studium wird es sicherlich nicht anders sein. Wieso sollte der deutsche Steuerzahler dir dein Studium finanzieren?

Mach es wie alle anderen auch die keine Eltern haben die es ihnen finanzieren. Such dir eine Job oder beantrage Bafög für Studenten.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Und was machst du mit der anderen Hälfte der Zeit?

Nope, Studium und Hartz IV schließen sich aus.

LuckandGl
Fragesteller

Ausbildungsförderung soll nur über das dafür vorgesehene System (BAföG) erfolgen. Ein Teilzeitstudium wird jedoch nicht nach dem BAföG gefördert. Schließlich wird die Arbeitskraft des Studierenden nicht voll in Anspruch genommen. Deshalb können Hartz-IV-Leistungen beansprucht werden.

Stellwerk  13.04.2022, 23:07
@LuckandGl

Dazu muss man allerdings anspruchsberechtigt sein und das bist du als Nicht-EU-Ausländer über 30 mit einem abgelaufenen, nicht genutzten Studentenvisum und einer bereits vorliegenden Ausreiseaufforderung halt nicht.

Koffer schon gepackt?