Kann man SQL mit HTML verbinden, wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerFKKmeister66

Ich nehme mal an du möchstest HTML Dokumente auf einem Webserver mit Inhalten aus einer SQL Datenbank erzeugen bzw Inhalte in dieser Datenbank persistieren.

Dafür gibt es verschiedene Ansätze einmal könnte man z.b. PHP verwenden dazu müsstest du natürlich gegebenenfalls noch PHP lernen falls du es noch nicht kannst.

Falls du Java Script kannst was sehr wahrscheinlich ist für jemanden der mit HTML umgehen kannst könntest du auch Node.js als Serversoftware verwenden dafür hätte ich sogar ein Tutorial für dich:

https://codeforgeek.com/2015/01/nodejs-mysql-tutorial/

Dann bräuchtest du keine weitere Sprache lernen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Du kannst auf einer HTML-Seite SQL-Code schreiben. Daduch kannst du aber keine Datenbank auslesen.

Wenn du etwas aus einer Datenbank auslesen willst und dies auf einer seite mit HTML darstellen möchtest benötigst du noch eine Programmiersprache z.B. PHP.

Mit PHP kannst du dann eine SQL-Anfrage an eine Datenbank stellen und die Ausgabe der Datenbank dann weiterverarbeiten um es auf einer Webseite auszugeben.

Du kannst über eine Anwendung (die bspw. mit Java, C# oder PHP entwickelt wurde) dich mit einer SQL-Datenbank verbinden, Anfragen an diese schicken und danach das Ergebnis verwerten. Wenn diese Anwendung auf deinem Webserver läuft, hast du auch die Möglichkeit, die verwerteten Ergebnisse in einem HTML-Dokument einzubetten und dann zum Client zu schicken.

Nein, kann man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993