Kann man Sportschuhe die nur in der Halle benutzt werden auch als Hausschuhe im Kindergarten benutzen?

ich habe vor einer Woche habe ich das Praktikum gemacht und meine Turnschuhe waren Super. Ich habe nachgefragt und es war in Ordnung, dass ich sie trug, da auch die Mitarbeiter haben dort entweder Turnschuhe oder Hausschuhe getragen.

4 Antworten

Yo, wenn deine Sportschuhe sauber sind und nur in der Halle getragen wurden, könnten die als temporäre Hausschuhe gehen. Check aber am besten vorher kurz mit dem Kindergarten, ob die damit einverstanden sind. Stay flex und viel Spaß im Praktikum! 👟🏠 #ShoeDilemma #AskTheKindergarten

josiefreh  12.03.2024, 23:06

Endlich mal was Lustiges hier. 😭

Wenn Hausschuhe verlangt werden, dann würde ich an deiner Stelle schon Schlappen tragen - die wissen ja auf den ersten Blick nicht, dass du die Schuhe nur in der Halle trägst. Macht kein gutes Bild, auch wenn‘s nur für eine Woche ist.

Bei Deichmann gibts total günstige Hausschuhe, da ist für die eine Woche nichts verhauen.

Wenn du mit Kindern zu tun hast, dann sind Turnschuhe auf jeden Fall sicherer als irgendwelche typischen Hausschuhe, über die du beim Spielen mit den Kindern oder beim Heben stolpern könntest.

Zur Sicherheit frage bitte direkt in der Kita nach, ob sie wirklich Hausschuhe meinen oder ein Paar Schuhe zum Umziehen, mit denen du keinen Schmutz von der Straße hereinträgst.

Wenn du magst, kannst du mir antworten, was sie gesagt haben.

Viktoria4909
Fragesteller

ich habe vor einer Woche habe ich das Praktikum gemacht und meine Turnschuhe waren Super. Ich habe nachgefragt und es war in Ordnung, dass ich sie trug, da auch die Mitarbeiter haben dort entweder Turnschuhe oder Hausschuhe getragen.

Sabsi363  30.03.2024, 13:14
@Viktoria4909

Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest dort eine schöne Zeit 🙂

Wichtig wäre, das die Schuhe bequem genug sind um darin auch über all die Stunden täglich unterwegs sein zu können.

Gut wäre es, wenn es keine superschicken/ dir sehr wichtigen Schuhe sind - denn es kann passieren das die Kinder mal Farbe oder Kleister draufspritzen oder vielleicht mit schmutzigen Fingern die Schuhe anfassen, oder sich auf deine Füße stellen (so wie es eben manche kleineren Kinder gewohnt sind bei ihren Eltern oder älteren Geschwistern). Also, das die Schuhe ruhig ramponiert werden können ohne das du die Kriese kriegst.

Hausschuhe im Sinne von "Nicht die ganze Zeit in Straßenschuhen herumlaufen die man draußen auf dem Aussengelände oder auf dem Weg zum Kindergarten trägt (um zu vermeiden das unnötig viel Schmutz von draußen in den Gruppenräumen landet)". Daher ists egal ob du Hausschuhe im herkömmlichen Sinne trägst, oder ob du dafür extra Schuhe kaufst die sauber sind, oder ob du ursprünglich nur für die Halle genutzte Schuhe nimmst (die kann man ja nötigenfalls vorher daheim nochmal an der Sohle säubern mit nem Schwamm und Seifenwasser).

Wichtig ist auch das man sich in den Schuhen bewegen kann, ohne darin zu stolpern oder hängen zu bleiben oder sie zu verlieren während man mal laufen muss.

Grade in den normalen Schulpraktika hab ich damals einfach saubere Turnschuhe genommen deren Sohle entweder grundgereinigt wurde vor dem Praktikum (so das die einstigen Draußen-Turnschuhe für diese Zeit eben nur dort und nur drinnen getragen wurden) oder aber tatsächliche Hallenturnschuhe die ich nur im Sportunterricht trug.