Kann man spaghetti mit den Wasser essen?

6 Antworten

Kann man spaghetti mit den Wasser essen?
Oder ist diese Stärke oder was da ist Giftig?

Wo genau soll das "Gift" im Kochwasser der Spaghetti herkommen?

Aus den Spaghetti selber? Meinst Du, die Spaghetti sind giftig und geben das dann an das Kochwasser ab?

Wenn Du das glaubst, dann solltest Du besser auch darauf verzichten, die Spaghetti zu essen.

PS. "Stärke" ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, warum solte die giftig sein?

Hallo,

Kann man Spaghetti mit dem Wasser essen?

Ja, das kannst Du problemlos. Du kannst das stärkereiche Wasser auch weiterverwenden, z.B. für Saucen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Nur das Wasser von Kartoffeln ist nicht ratsam. Das von Nudeln darf man durchaus verwenden.

Waldmensch70  28.08.2021, 18:29

Weil ich das hier gerade lese, eine ernst gemeinte Frage (man lernt ja immer noch dazu, ich habe das noch nie gehört):

Ist das so? Warum sollte man das nicht?

Realisti  28.08.2021, 18:34
@Waldmensch70

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse. Die Pflanze überirdisch ist schon mal giftig. Kartoffeln, unterirdisch in grün auch. Man soll sie daher nur reif genießen. Beim Kochen gehen noch die restlichen Giftstoffe ins Wasser über. Daher sind die Kartoffeln gekocht genießbar und roh nur bedingt. Das Kochwasser kippt man besser weg. Aber das ist nur minimal, im Eintopf läßt man es ja auch dabei.

Während und nach dem Krieg sind schon mal Hungernde gierig über Kartoffelfelder hergefallen. Alle die unreife oder ungekochte Kartoffeln aßen, bereuten das recht schnell.

Wenn man auf Diät ist, sollte man Kartoffeln (und auch Nudeln) aufgewärmt essen. Durch das Abkühlen ändern sich die Molekühlketten und man nimmt die Kohlenhydrate anders auf. (Bodybuilder sollten das besser nicht machen. Sie essen die besser frisch gekocht.)

Waldmensch70  28.08.2021, 18:36
@Realisti

Danke Dir für die Info!

Das mit dem "überirdischen Teil" und den "grünen Stellen" wusste ich. Aber nicht, dass die noch restliche Giftstoffe ausschwemmen.

Prima, wieder etwas dazugelernt! 👍

Seit wann ist Stärke giftig? Es schmeckt einfach nicht. Kannst aber zum Binden von Soßen etwas Nudelwasser verwenden.

Du kannst das Nudelwasser - wenn es dir schmeckt - auch trinken. Viele Pasta-Soßen werden mit dem Nudelwasser gekocht.