Ist es ungesund rohe nudeln/spaghetti zu essen? :)

9 Antworten

Ungesund im Sinne der Zuführung nicht hilfreicher Substanzen nicht. ABER, rohe Nudeln im Übermaß zu sich zu nehmen, 100gr. können im Einzelfall sehr gefährlich werden. Sie entziehen dem Darm die Flüssigkeit, die zum Quellen benötigt wird. Das bedeutet, dass sie in angedauten Zustand als nicht mehr transportierbarer Klumpen im Darm liegen, schwere Krämpfe bewirken können und sogar zum Darmverschluss führen können. Das ist nicht nur extrem schmerzhaft, sondern auch lebensgefährlich. Dieser Hype muss unbedIngt aufhören. Was soll das überHaupt? Weder profitiert der Körper davon, noch sind rohe Nudeln, auch mit Gewürzen sonderlich schmackhaft. Ich habe gerade einen Schüler, bei dem noch nicht sicher ist, ob er eine offene Bauchoperation benötigt. Und er leidet Höllenqualen vor Schmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In echten Spaghetti ist nur Hartweizengries und Wasser. Ist beides roh nicht giftig.

Wenn du ne knackige Alternative zu Chips suchst, würd ich allerdings Karotten nehmen ;)

Mechthild2919  18.04.2024, 16:47

Also bitte, trockene Pasta im Übermaß zu sich genommen, kann gefährliche Folgen haben. Es geht hier nicht um Verträglichkeit, sondern um die potentielle Gefahr, einen Riss in der Darmwand zu provozieren, was lebensgefährlich sein kann und genauso schlimm, einen Darmverschluss zu riskieren, weil die trockene Nudel Feuchtigkeit aus dem Darm zieht und in einem Klumpen herumliegt, den der Darm nicht mehr transportieren kann. Einer meiner Schüler liegt gerade im Krankenhaus, es ist noch nicht sicher, ob er eine offene Bauchoperstion benötigt. Dieser Hype bei Jugendlichen muss unbedingt au

Akute Verletzungsgefahr für die Speiseröhre: Ausserdem könnten sich längere Stücke in die Luftröhre "verirren", was auch nicht gerade angenehm ist. Es hat schon Gründe, warum die meisten Menschen Gräten im Fisch nicht mögen....

Ungesund ist das bestimmt nicht. Das ist ja ein ganz normaler Teig. Wenn du Biologische Nudel hast kannst du dir sogar zu 500% sicher sein ;D und sie schmecken einfach besser ;D Aber ob es besser schmeckt ist die Frage. Mir würde so ne Packung Nudel ROH nicht so gut wie so ne Packung gekochte Nudel schmecken ;D Ich weis ja nicht wie das bei dir aussieht :D:D Es einfach deinen Nudeln, du wirst schon nicht sterben =D

Ungesund nicht, aber das schmeckt doch gar nicht.