Kann man Softwareengineer durch Selbststudium werden?

3 Antworten

Um Software-Ingenieur zu werden, muss man die Gelegenheit haben, an nicht allzu kleinen Projekten mitarbeiten zu dürfen. Im Selbststudium kann man sich nur wenig beibringen.

WebKlov2
Fragesteller

an nicht allzu kleinen Projekten

Online gibt es viel davon.

Auch durch Praktika.

grtgrt  21.10.2022, 20:32
@WebKlov2

Wichtig ist, dass man nicht "im eigenen Saft schmort" und auch tatsächlich mit all den Problemen zu kämpfen hat, die in großen Projekten zwangsläufig alleine schon dadurch auftreten, dass es oft vieler Personen bedarf, das Projekt zu stemmen und termingerecht sowie ohne Budget-Überschreitung mit akzeptabler Qualität zu Ende zu bringen.

grtgrt  21.10.2022, 20:40
@grtgrt

Youtube Tutorials oder einige Materialien von Universitäten. Vorlesungen, Uebungen und früheren Klausuren tragen kaum was zu solchem Lernprozess bei. Es geht hier mehr um praktische Erfahrung und um ein Lernen aus (teils gravierenden, folgenschweren) Fehlern.

WebKlov2
Fragesteller
@grtgrt

Sowas lernt man auch nicht im Studium.

Eher am Arbeitsplatz.

Nein kann man nicht Achmed

Du kannst dich auch jetzt schon Softwareengineer nennen! Viel Spaß mit dem Titel.

Realsitisch gesehen: In deiner Liste fehlen Praxis und Erfahrung. Also nein, so wirst du höchstens Praktikant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

WebKlov2
Fragesteller

Kriegt man Praxis und Erfahrung durch Praktika?

triopasi  21.10.2022, 21:11
@WebKlov2

Ein bisschen. Aber in 2 Wochen Praktikum sicher nicht :)