Kann man sich theoretisch auch selbst als Geisel nehmen?

14 Antworten

Hi,

theoretisch ist das möglich.

Praktisch nicht durchführbar.

Anonym6732777
Fragesteller

Warum nicht?

herja  10.03.2021, 16:27
@Anonym6732777

Weil zur einer Geisel auch ein Geiselnehmer gehört, logisch oder?

Eine Geisel (von althochdeutsch gisal „Pfand“) ist eine Person, die gewaltsam und widerrechtlich ergriffen wurde und festgehalten wird. Durch die Festhaltung, mitunter sogar durch die Bedrohung der Geisel, wollen die Geiselnehmer Forderungen gegen Dritte durchsetzen. Geiselnahme wird strafrechtlich verfolgt (in Deutschland § 239b StGB).
herja  10.03.2021, 16:33
@Anonym6732777

Dafür gibt es keine Bezeichnung, weil es nicht durchführbar ist!

Was genau verstehst du denn daran nicht?

Anonym6732777
Fragesteller
@herja

Was ist denn, wenn ich bewaffnet, oder mit etwas Essbarem in die Bank stürme und drohe, dass ich mich suizidiere, wenn man mir kein Geld gibt, oder einen bestimmten Zustand nicht herbeiführt?

herja  10.03.2021, 16:42
@Anonym6732777

Das hat mit "Geisel" nichts zu tun.

Das ist eher eine Erpressung.

Anonym6732777
Fragesteller
@herja

Wären bestimmte Menschen nicht hier, würde ich es tun.

Ohne Beteiligung Dritter = nein. Nicht im Sinne des Strafrechts [§ 239b StGB].

Genauso wenig, wie man sich selbst "bestehlen" kann (iSv. § 242 StGB), also einen Diebstahl an einer Sache begehen, die einem selbst (und ausschließlich) gehört.

Ich denke schon. Denn wenn eine kriminelle Person, bundesweit gesucht, sich in einer Sackgasse (planlos, ausweglose Situation) befindet kann er z. B. mit einer geladenen Waffe auf sich selbst gerichtet noch gewisse Verhandlungen mit der Polizei eingehen.

Eine Geiselnahme geschieht meistens um zu verhandeln. (Mit mehreren Geiseln)

Ciao. Tuna.