Kann man seine Sachbearbeiterin anrufen und einen Termin vereinbaren weil man eine Aussage machen will oder muss man auf die Vorladung warten?

6 Antworten

Wenn du selber hingehst, ist es glaubwürdiger, als wenn du auf die Vorladung wartest. Ich würde dort anrufen, mit ihr sprechen und die Sachlage schildern.

Sorry, aber warum hast Du dich von diesem Typen so ausnutzen und benutzen lassen? Wie kann man so blind und blöd vor Liebe sein? Allein, dass er schon von Dir verlangt hatte, diese Dinge für Dich zu tun, hätte Dir zeigen müssen, dass er Dich auf jeden Fall NICHT liebt.

Egal, für wen es ist, Du solltest NIEMALS so etwas tun. Ganz egal für wen! Auch wenn es ein Familienmitglied ist. Lass Dich niemals in irgendwelche kriminellen und illegalen Dinge herein ziehen!

Anstatt jetzt nur an Rache aufgrund deiner enttäuschten Liebe zu denken, solltest Du auch mal an die Opfer und den entstandenen Schaden denken!

Breche den Kontakt zu diesem Menschen sofort und unwiderruflich ab! Rede nicht mehr mit ihm, ignoriere ihn komplett, lösche ihn aus deinem Leben. Und dann rufe bei der Sachbearbeiterin morgen an und teile ihr mit, dass Du eine Aussage machen willst. Auch wenn Du dich damit selbst belastest.

Du hängst so oder so schon mit drin. Besser ist es Einsicht zu zeigen und bei der Aufklärung aktiv mitzuwirken. Jetzt geht es um DEIN Leben und DEINE Zukunft. Was mit ihm ist oder wird, ist vollkommen egal!

Armaanii
Fragesteller

Es geht mir nicht um Rache sondern weil ich keine Person mehr decken möchte, die mich bedroht. Ich habe schon den Kontakt beendet aber er weiß wo ich wohne und chille und fährt dort extra immer mit dem Auto lang und letztens hat er mich abgefangen und eben gesagt das ich weiter für ihn arbeiten soll

alterbaer74  05.07.2020, 13:23
@Armaanii

Du solltest generell niemanden decken oder unterstützen, der kriminelle und illegale Dinge tut und auch noch erwartet, dass Du ihm dabei unterstützt!

Auch wenn er weiß wo Du wohnst und wo Du chillst, gehe ihm aus dem Weg so gut es geht. Wenn er Dich anspricht gehe einfach weiter, ignoriere ihn.

Ich war heute auf der Wache und habe mir die Nummer von der Sachbearbeiterin geklärt.

Was soll das denn bedeuten? Was für eine Sachbearbeiterin?

warten bis eine Vorladung kommt?

Wieso denn eine Vorladung? Von wem? Für wen?

Deine Frage ist viel zu ungenau! Willst du ihn anzeigen? Läuft bereits ein Verfahren? Bist du bereits als Zeuge genannt? Oder auch beschuldigt?

Gruß S.

Armaanii
Fragesteller

Ne ich bin beschuldigt. Ich habe für ihn Pakete abgeholt welche welche er durch Computerbetrug im Internet bestellt hat. Auch wenn ich nur der Läufer war habe ich ihn als ich erwischt wurde nicht verpetzt weil ich ihn liebe und die Schuld auf mich genommen aber jetzt wird es mir zu viel weil er nichtmal dankbar ist sondern mich dazu bringen will wieder Pakete abzuholen

Armaanii
Fragesteller

mit Nummer klären ist gemeint, als ich auf der Wache war habe ich einfach ein Beschlagnahmten Zettel vorgezeigt weil sie ja die Pakete, welche ich abgeholt habe an dem Tag beschlagnahmt haben und dann hat ein Polizist irgendwas am Computer gemacht und mir dann die Nummer von der Sachbearbeiterin aufgeschrieben und ja ein Verfahren läuft ich wurde vor einem Monat erwischt aber ich habe bis heute noch keine Post zu einer Vorladung oder des gleichen bekommen

Sirius66  05.07.2020, 13:51
@Armaanii

Dann würde ich bei der "Sachbearbeiterin" vorher gar nichts sagen.

Da du bei der Polizei im Grunde keinen persönlichen Sachbearbeiter hast, kannst du jederzeit zu jeder Dienststelle gehen und Anzeige erstatten.
Wenn ein Verfahren bereits läuft, dann solltest du Dich an den Sachbearbeiter wenden, der deinen Vorfall bearbeitet. Als Beschuldigte kannst du die Aussage auch verweigern und nichts dazu sagen, wie du dich am besten verhältst kann dir wohl nur dein Anwalt sagen.

Sicher kannst Du jederzeit eine Aussage machen.

Falls Du einen Rechtsanwalt hast, solltest Du dies jedoch auch mit diesem besprechen, u.U. reitest Du mit deiner freiwilligen Aussage nicht nur ihn rein, sondern auch Dich noch tiefer.

Armaanii
Fragesteller

Ja das befürchte ich auch aber ich habe kein Geld für einen anwalt. Ich will halt sagen dass er mich dazu gebracht hat für ihn diese Pakete abzuholen und dass ich ihn anfangs nicht verraten wollte aber er bedroht mich weiter zu machen