Kann man sein Behandlungsplan ändern Kieferorthopäde?

3 Antworten

Grüße dich. Ich weiß genau, wie du dich fühlst, da ich das Ding 1 Jahr tragen musste. Du musst da aber leider durch. Nach ein paar Monaten wird es zu Ende sein und deine Behandlung wird fortgesetzt.

Mir wurde gesagt, dass ich bei der kostenpflichtigen Variante (weiß nicht ob das dieselbe wäre, die dein Arzt dir angeboten hat) etwa 2000€ draufzahlen musste. Jetzt musst du überlegen, ob du deinen Eltern eine derartige Finanzierung zutraust für etwas, was auch kostenlos geht. Nach den noch übrigen 6 Monaten ist es vorbei und euer Geld bleibt in euerer Tasche.

nick12321uj
Fragesteller

Ja ich weiß. Das Geld ist kein Problem. Geht es überhaupt mit es zu ändern oder wird die Krankenkasse es nicht erlauben?

Hallo nick12321uj,

der Behandlungsplan wurde bei er Kasse eingereicht, genehmigt und wird jetzt abgearbeitet. Es gibt Situationen, in denen der Behandlungsplan abgeändert und nachgenehmigt werden muss. Deine Situation gehört da jetzt nicht dazu.

Ein Herbstscharnier ist eigentlich sehr stabil und die meisten kommen, nach einer Eingewöhnungsphase, gut damit zurecht. Wenn man jetzt aber an einen Punkt angekommen ist, an dem man das Scharnier innerlich ablehnt, dann ist das natürlich schwierig den Bogen wieder zu bekommen oder jetzt kommt eben Plan B.

Der Kieferorthopäde hat dir Alternativen vorgeschlagen. Auch während der Behandlung kannst du jederzeit Alternativen wählen (und bezahlen). Für die Krankenkasse ist es nur wichtig, dass das Behandlungsziel erreicht wird und keine Mehrkosten entstehen.

Ich würde mit das aber nochmal überlegen. Mit dem Herbstscharnier können schnell ausgeprägte Überbiss behandelt werden. Die Teleskope sind außerhalb angebracht und beeinträchtigen die Aussprache nicht. Wenn es da Probleme gibt, dann liegt das am Gaumenbügel oder eine GNE. Aber das bekommen fast alle nach kurzer Zeit gut in den Griff. Das Herbstscharnier sieht zwar etwas martialisch aus, hat sich aber bewährt und wird vom Patienten gut angenommen. Alle Alternativen haben auch Nachteile und kosten schnell richtig Geld.

Du solltest die Situation nochmal mit deinem Kieferorthopäden besprechen. Sag ihm direkt deine Bedenken.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich würde an deiner Stelle durchbeißen. Ist nicht lustig das Ding, aber effektiv. Und 9 Monate sind echt schneller rum als du jetzt denkst.

nick12321uj
Fragesteller

Das war auch vorher meine Einstellung aber 6 Monate vor meine Klasse nuscheln nicht so toll.

Wintermadl  10.05.2024, 22:46
@nick12321uj

Ein Drittel hast du schon, ich bin mir sicher du schaffst den Rest auch noch.