kann man schlagsahne anstatt sahne verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlagsahne bezeichnet lediglich eine Sahne, die einen Fettgehalt von 30 % hat, damit sie zum Aufschlagen für dieses luftige leckere Etwas geeignet ist.

Sahne gibt es auch in anderen Fettstufen, z.B. Kochsahne oder saure Sahne. Willst du Fett sparen, kannst du Kochsahne - wie der Name schon sagt - zum Kochen verwenden, erhält dann aber nicht ganz die optimale Cremigkeit der Soße. Saure Sahne, ebenfalls mit niedrigerem Fettgehalt wird auch für Soßen verwendet. Wegen des leicht säuerlichen Geschmacks ist sie aber nicht für alle Gerichte zu empfehlen, muss schon passen.

Ist für ein Gericht Saure Sahne gefordert, geht notfalls auch Schlagsahne oder Kochsahne und dann zum Abschmecken etwas Zitronensaft um die Säure zu erreichen.

Salzprinzessin  16.01.2014, 09:55

Danke für das Sternchen! Und für die Zukunft " Gut koch!"

Ich verwende übrigens gern Schmand, der hier im allgemeinen mit einem Fettgehalt von 20 % (Sahne 30 %, Saure Sahne 10 %) angeboten wird. Ich finde Schmand nicht so säuerlich wie saure Sahne, er kann höher miterhitzt werden und flockt vorsichtig behandelt nicht aus - wie Saure Sahne - und man spar die 10 % Fett.