Kann man Rigips im Bad trauen?

5 Antworten

Trockenbau im Bad: Das müssen Sie bei Gipskartonplatten (z. B. Rigips) beachten

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.sanier.de/innenausbau/trockenbau-im-bad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit Jahrzehnten wird bei Fertighäusern Rigips im Bad verwendet. Haben wir auch, ich sehe da keinen nachteil

ich habe alle Innenwände meiner Wohnung in Leichtbauweise erstellt (also Ständerwerk und Rigipsplatten) und komme auch aus dem Baugewerbe.

Bei richtiger Verarbeitung brauchst du dir keine Sorgen machen

Das kommt ganz darauf an, welche Platte eingebaut wird. Zum Nachlesen (Feuchteschutz im Trockenbau mit Feuchtraumplatten | Rigips). Die Art steht außen auf der Verpackung.

Die Platten sind in der Regel grün oder braun.

Selbst in Hallenbädern kommt Trockenbau von Rigips oder Knauf zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Rigips im Bad. Es gibt Platten zur Renovierung die sind wasserfest.

DerKaterkatz
Fragesteller

es hieß, dass dieser Rigips (grün) für das Bad geeignet sei.

Brattacus  23.04.2022, 15:17
@DerKaterkatz

richtig, die grünen Rigipspkatten sind speziell für Feuchträume geeignet

oklein  19.03.2022, 17:34

Falsch. Trockenbauplatten in Feuchträumen sind üblich. Es kommt nur auf die Ausführung der Platte an.

MrSlowhand129  19.03.2022, 19:59
@oklein

Meinte ich auch, mir fiel nur das Wort für die Platte nicht ein…🙈