Kann man Projekt aus Visual Studio zu Xcode konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Lösung: Schreib dir ein Makefile für dein C++ Konsolenprogramm. Wenn Du spezielle Bibliotheken unter Windows verwendet hast, muß du den Quellcode für Mac OS X anpassen. Kopiere dann das Makefile und die Quellcode-Dateien auf den Mac und führe das Makefile aus. Umständlichere Lösung: Lege in Xcode ein neues Projekt für Konsolenprogramme an und kopiere die Quellcode-Dateien in das Projekt. Passe den Quellcode an und kompiliere das Projekt. Letztlich hast du aber noch das Problem, dass beide Entwicklungsumgebungen unterschiedliche Compiler und Bibliotheken verwenden. Wenn du gleich ein cross-platform framework verwendest (z.B. Qt oder wxWidgets) kannst du dir viel Ärger ersparen.

glicat
Fragesteller

Es gibt online auch die kompletten windows.h etc. Dateien zum Download,würde es funktionieren, wenn ich diese Dateien in mein Projekt kopiere?

Weil dann wäre das programm ja komplett systemflexibel oder?

Weder Mac OS X noch Windows verstehen C++. Allerdings verstehen sie das vielleicht das Endprodukt, wenn du deine Quelldateien compiliert hast.

Das mit dem Portieren ist so eine Sache, da Xcode zwar generell ein beliebiges Mischen verschiedener Quelltexte erlaubt, doch sind die Programmformate eines Mac-Programms und eines Windowsprogramms sehr unterschiedlich. Allerdings sollte man die Quellen importieren können. Entsprechend sind die Unterschiede in der Projektverwaltung bei Xcode und Visual Studio … :-)

Allerdings kann es passieren, dass du nur noch mit Xcode arbeiten willst, weil es

  • eine bessere Nutzerführung hat
  • keinen DLL-Müll erzeugt
  • Objective-C einfacher zu schreiben ist
  • der Interface Builder besser integriert ist