Kann man ohne Arbeit richtig leben?

7 Antworten

Richtig leben? Nein, nicht wirklich. Mal abgesehen von der prekären finanziellen Situation, würde sich ein neurotypischer Mensch irgendwann zu Tode langweilen.

Mrguru69  19.12.2022, 01:25

Zu Tode langweilen, wie soll ich mir das denn vorstellen?

Was genau meinst Du damit?

Finanziell kannst Du ohne Arbeit leben, wenn Du anderweitig Geld hast/bekommst.

Vom Sinn her kannst Du auch ohne Arbeit leben. Die Glücksforschung zeigt zwar, dass eine als sinnvoll empfundene Beschäftigung entscheidend zum Glück beiträgt, aber das kann auch ein Hobby oder ehrenamtliches Engagement sein.

Nein, man kann nicht richtig leben ohne Arbeit. Selbst wenn man die ganze Zeit herumlungert und seinen Tag mit Nichtstun verbringt, muss man immer noch sehen, wie man an Geld kommt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Arbeitslose sollten also besser aufhören, rumzulungern und nach einer Arbeit suchen, anstatt sich über ihren Zustand zu beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 45th President of the United States 🇺🇸

Mrguru69  19.12.2022, 01:26

Man man man heißt das also ich muss arbeiten gehen ?

Hardy3  02.06.2023, 15:28
@Mrguru69

Müssen musst du nicht, niemand zwingt dich. Aber wenn du leidlich erfüllt und glücklich leben willst, solltest du dir schon eine Arbeit oder sonstwie sinnvolle Tätigkeit suchen (kann ja auch was Ehrenamtliches sein). In diesem Sinn musst du das Wort müssen verstehen.

Jeder Rentner schafft das mehr oder weniger. Einige suchen sich Ehrenämter, wenn sie eine Beschäftigung brauchen, andere Hobbys oder sie genießen die Freizeit, weil sie vorher schon genug Aktivitäten/Interessen hatten.

KnowledgeLover
Fragesteller

Nein davor vor dem Rentenalter

Tasha  18.12.2022, 21:39
@KnowledgeLover

Langfristig wird das schwierig. Es gibt Menschen, die geerbt haben oder einen reichen Partner haben, der für sie sorgt. Meist vermisst man aber schon eine sinnvolle Beschäftigung und Anerkennung der Kollegen, Kundenaustausch etc. Aber es leben auch immer wieder Elternteile als "Hausfrau/ Hausmann" und kümmern sich mehrere Jahre - nicht nur drei - "nur" um die Kinder und sind dabei erfüllt, auch ohne Beruf für ein paar Jahre. Je nach Einkommen des Partners muss man sich dann etwas einschränken.

Andere können mehrere Jahre nicht arbeiten, weil sie ihre Eltern oder Ehepartner pflegen möchten und das ein Vollzeitjob ist. Das zerrt zwar oft sehr an den Nerven, "lohnt" sich aber für viele, weil sie dann die Pflegebeürftigen nicht allein im Pflegeheim lassen müssen.

Ja, kann man. Man kann wenn man Glück hat nur von Aktien leben. Da muss man halt Ahnung davon haben.

healey  18.12.2022, 21:41

Auch wer eine große Erbschaft macht kann ohne Arbeit leben.