Verstehe nicht wieso ich zwingend arbeiten muss?

Rubezahl2000  30.01.2023, 14:15

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wer das Bürgergeld bezahlt, das du abkassieren willst?

SaschaR52166
Fragesteller

Na klar.. ihr das ist mir schon bewusst

14 Antworten

sehe ich genau so.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch hartes arbeiten als angestellter wird man nicht reich!

Ich gehe arbeiten um meine Familie zu ernähren, ich will mein Mann auch unterstützen. Ich will nicht, dass er 2 Jobs macht, damit wir ein glückliches Leben haben.

Und ich möchte auch Karriere machen, das ist mir auch wichtig. Früher war das nicht so gewesen, Die Frau saß immer zu Hause, hat auf die Kinder aufgepasst und der Mann war immer Arbeiten gewesen.

Jetzt hat sich das ja verändert. Natürlich möchte man sich ein schönes Leben machen und auch Spaß auf der Arbeit machen.

Wenn die Arbeit nicht Spaß macht, dann liegt es an der Person, weil er andere Wünsche und Träume hat, die sollte man auch erfüllen. Natürlich so weit wie es geht.

Man ist es nicht verpflichtet bis zur Rente, den ein Job zu machen. Es gibt immer Wege, nur man sollte dies umsetzen und schauen, was einem der Seele gut geht.

Oder einfach öfter Lotto spielen, wenn du Glück hast, dann kannst du dir daraus ein schönes und friedliches Leben machen. Und musst nicht mehr arbeiten. :)

Ich frage mich warum ich 45 Jahre lang 8 Stunden arbeiten sollte und das in Deutschland

Du kannst auch mehr oder weniger Jahre arbeiten, genauso mehr oder weniger Stunden und auch in einem anderen Land. Nichts hält einen davon ab.

Wieso arbeitet ihr genau? Weil es euch spaß macht?

Ich kann mir durch die Arbeit nicht nur mehr leisten, ich fühle mich auch wertvoller. Meine Arbeit die ich verrichte ist von großer Bedeutung für mein Unternehmen. Ich fordere meinen Kopf/Gehirn jeden Tag aufs neue, denn ich muss weiter entwickeln.

Macht es nicht viel mehr Spaß Frei zu sein?

Auch wenn ich arbeite, bin ich nicht eingesperrt. Ich bin frei und das Geld welches ich verdiene ermöglicht es mir noch freier zu sein.

Mit 500€ Bürgergeld im Monat kann ich nichts anfangen, wo bin ich da frei? Man kann nicht mal kurz verreisen ohne danach Pleite zu sein. Man hat Zeit aber kein Geld.

Natürlich ist das möglich. Beim Bürgergeld wird dir deine Miete, Krankenversicherung, Mobiliar etc bezahlt und dazu noch rund 500 euro bargeld. Für einen Single reicht das völlig. Viele die arbeiten haben nicht viel mehr.

SaschaR52166
Fragesteller

Also eigentlich hält mich nichts auf.. wärst du Single würdest du das auch machen?

MrBurnz  30.01.2023, 13:58
@SaschaR52166

Ich bin Single. Hätte ich keine Mutter die ich dadurch traurig machen würde, würde ich es sofort tun. Jeden Tag 8 stunden arbeiten mit nervigen Kollegen ist die Hölle.

Stellwerk  30.01.2023, 13:59

Nur, dass das kein Wunschkonzert ist. Das scheinen einige zu übersehen.

Schlaufuchs4  15.01.2024, 12:55

Falsch. Krankenversicherung & Mobiliar wird dir nicht gezahlt. Miete wird auch nur bis zu einen gewissen Betrag gezahlt

"Sollte man nicht eher das Bürgergeld System ausnutzen und sich ein bequemes Leben machen?"

Und woher kommt das Geld dafür, wenn das alle machen?

"Ich leide an einer psychischen Krankheit da stresst mich Arbeit nur noch umso mehr also was soll das?"

Dann arbeitest Du Teilzeit und suchst Dir was ruhigeres.

"Wieso arbeitet ihr genau? Weil es euch spaß macht?"

Ja, es macht Spaß, ich komme mit vielen unterschiedlichen Themen in Kontakt und lerne viele interessante Menschen kennen. Dazu finde ich Geld nicht schlecht.

"Macht es nicht viel mehr Spaß Frei zu sein?" Was ist das für eine Freiheit, sich vom Amt gängeln lassen zu müssen und permanent auf jeden Cent schauen zu müssen ohne Chance, selbst was gestalten zu können?

"Überall hingehen zu können wann immer du willst und das für den Rest deines Lebens?"

Das kannst Du mit Bürgergeld weniger als wenn Du einen Job hast, mit dem Du auch in anderen Ländern arbeiten kannst.

SaschaR52166
Fragesteller

In welchen Jobs reicht Teilzeit für ein Single? Der allein wohnt?

Stellwerk  30.01.2023, 14:01
@SaschaR52166

Als Jurist. Als Beamter. Je nach Position im öffentlichen Dienst. Oder in der IT-Branche.

SaschaR52166
Fragesteller
@Stellwerk

Was genau im IT Bereich vielleicht brauche ich ja einfach nur einen spaßigeren Job

Stellwerk  30.01.2023, 14:03
@SaschaR52166

Ich bin kein Berufsberater, sorry, n bisschen Eigenverantwortung musst Du schon selbst hinkriegen.

Aber als Programmierer oder Entwickler kannst Du da schon ziemlich gut einsteigen, zumal die ja auch in anderen Branchen gesucht werden.

MrBurnz  30.01.2023, 13:59

mit nem halbtags Job hat er doch weniger als mit Bürgergeld. komischer Tipp

Stellwerk  30.01.2023, 14:01
@MrBurnz

Kommt auf den Job an. Und Teilzeit ist nicht automatisch 50%.