Kann man nur durch die e-mail Adresse gehackt werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Email account? je nachdem wo du ihn hast ja

deinen PC? wenn du eine komische email bekommst oder eine seite aufmachst die du nicht solltest ja auch möglich.

theoretisch, sobald du ein elektronisches gerät einschaltest und eine schnittstelle wie bluetooth, NFC, WiFi etc. aktivierst bist du potenziell von einem Hackerangriff gefärdet, die frage ist nur ob es sich auch lohnt...

Ein Computer ist wie ein U-Boot, machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an ;-)

Nee. 😅 Geht auch über Telefonnummer oder Bankkonto. Usw...

So, wie Du die Frage formuliert hast: Nein.

Aber vielleicht solltest Du Dich - z. B. beim CCC - mal erkundigen, was "hacken" eigentlich ist. "Phishing" z. B. ist es nicht.

Jain.. Wie genau meinst du deine Mail adresse haben? Also wenn die Person nur deine Mail Adresse kennt, könnte sie natürlich mittels Brute Force versuchen in deinen Account zu gelangen. Deswegen hast du dort hoffentlich ein sehr starkes Passwort gesetzt! Sobald eine Person Zugang zu deinem Mail account hat, kann sie allerdings bei allen anbietern mittels der "Passwort vergessen" Funktion das Passwort ändern und dich so gesehen hacken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

mchawk777  14.04.2020, 14:08

Ist ja gundsätzlich richtig, was Du schreibst.
Nur hat der Fragesteller nicht gefragt, ob sein Email-Account gehackt werden kann - sondern dass "man" ("er", "sie" ?) durch die Kenntnis der Emailadresse gehackt werden kann. 😉

Da ist es eher fraglich, was er unter "hacken" versteht.
Schließlich könnte es auch sein, dass er "Social Engerneering" statt "hacken" meint. 😉

Es kommt darauf an.

Wenn dein Passwort "Passwort123" lautet: ja.

Wenn dein Passwort jedoch sicher ist und du vielleicht noch 2FA aktiv hast: nein.