Kann man nach der Probezeit gekündigt werden wenn man langsam arbeitet und schlechte Leistungen im Betrieb bringt?

5 Antworten

Wäre es so, käme die Kündigung sicher schon während der Probezeit.

Natürlich-

erst kommt ein Gespräch mit dem Chef, dann eine Abmahnung und dann auch die Kündigung.

Nur, weil man die Probezeit überstanden hat, bedeutet das nicht, dass man bis zur Rente unkündbar ist.

Klar. Innerhalb der dann gültigen Kündigungsfrist. Die meisten Arbeitgeber würden aber vermutlich erstmal ein ernstes Gespräch führen.

Kreiselverband
Fragesteller

Auch wenn man die Probezeit bestanden hat?

matmatmat  17.04.2020, 21:04
@Kreiselverband

Probezeit bedeutet nur für beide Seiten, daß in dieser Kennenlernphase die Kündigungsfrist besonders kurz ist. Natürlich kann man danach auch gekündigt werden, passiert ständig.

Ja natürlich.

Wenn man die Anforderungen nicht erfüllt, dann besteht Du die Probezeit nicht.

Das Problem haben auch fest Angestellten nach der Probezeit.

Wenn sie die Anforderungen auch nicht erfüllen besteht auch die Gefahr gekündigt zu werden.

Ich war über 20 Jahre in der Bank tätig und man wird jedes Jahr beurteilt und es werden Ziele fest gelegt. Werden die Ziele öfters verfehlt wirst Du raus geschmissen und verlierst Deinen Job.

Wenn Du nicht an Deinen Leistungen gemessen werden willst und so langsam arbeiten willst wie Du möchtest, dann mußt Du schon Beamter werden. Die können aus solchen Gründen nicht gekündigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deswegen heißt es Probezeit

Kreiselverband
Fragesteller

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz konkreter bitte!

Selooooooooooo  17.04.2020, 21:04
@Kreiselverband

Probezeit Steck im Wort zur Probe bist du dort und wenn ihnen nicht passt wie du dich verhältst etc. können sich dich kündigen weil du nur auf Probe dort gearbeitet hast