Kann man nach der Ausbildung als Verkäuferin Betriebswirtin werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau bitte unter dem Link nach, den ich Dir poste. Denn alles hier reinzukopieren wäre viel zu viel und unübersichtlich.

Jedenfalls habe ich verstanden, dass man nach einem Jahr Berufserfahrung sich um Betriebswirt fortbilden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt#Fortbildungen

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Grüße vom Bonsai82

Betriebswirt ist nicht gleich Betriebswirt. Als erste ist es wichtig sich im Klaren zu sein welche neuen Aufgaben ich mit meiner zusätzlichen Qualifikation anstrebe. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit den Betriebswirt in einem klassischen Studium zu erwerben. Dafür ist in der Regel die entsprechende Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur oder Fachabitur, nötig. Es gibt auch die Möglichkeit den Betriebswirt berufsbegleitend zu studieren. Dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Hier hat man wiederum die Möglichkeit den Betriebswirt in einem örtlichen Institut als Präsenzlehrgang zu belegen oder ein Fernstudium bei einer Fernschule zu absolvieren. Beides hat seine Vor- und Nachteile und hängt von einem persönlich und den eigenen Lerngewohnheiten ab, welche Weiterbildungsform einem besser liegt. Du siehst es gibt zahlreiche Faktoren die bei der Wahl zur Betriebswirtweiterbildung eine Rolle spielen können. Es gibt im Netz informative Portale, welche sich genau mit dieser Thematik befassen. Als Beispiel kann ich die Seite www.betriebswirt.info empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Verkäuferin ist die Weiterbildung zum Betriebswirt möglich, da es sich um eine kaufmännische Ausbildung handelt. Um aber sicher zu gehen, würde ich direkt dort anfragen, wo die Betriwbswirt-Qualifikation erworben werden soll. Ansonsten kann ich Dir für weitere Informationen folgende Seite empfehlen, da sie sehr umfassend ist: http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt

Hallo!

Solltest Du den Betriebswirt IHK meinen, wovon ich jetzt mal ausgehe, muss sie die Prüfungszulassung erfüllen. Dies bedeutet, dass sie z.B. eine Fachwirtausbildung machen muss. Um eine Prüfungszulassung für den Fachwirt zu bekommen muss sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau haben.

Mit dem Wissensstand einer Verkäuferin kommt sie sonst beim Betriebswirt nicht sehr weit.

Also in Kurzform:

Verkäuferin --> Einzelhandelskauffrau --> (Handels)fachwirt --> Betriebswirt IHK

Wünsche Deiner Cousine viel Erfolg!

Wenn sie vorher ein Studium absolviert kann sie das werden.