Kann man Muffinteig auch in einer Kuchenform backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe einer Herzform entspricht ja in etwa der Höhe eines gebackenen Muffins. Füll das Herz möglichst nicht höher - oder nicht wesentlicher -  ein als der Teig in einer Muffinform stehen würde. Dann gibt es ganz sicher kein Problem und die Backzeit würde sich wenn, dann nur geringfügig verändern.

Hast du den Teig schon einmal in Muffinformen gebacken? Dann weißt du wie er sich verhält: Geht der Teig gut auf und bildet eine schöne Wölbung aus? Dann wird das in der Herzform auch so sein. Der Kuchen wird also voraussichtlich nicht zum stürzen geeignet sein. Also nach dem Backen 10 Min stehen lassen, dann vorsichtig stürzen und sofort mit Gefühl wieder zurück auf eine Platte, dass die Wölbung oben ist. Passt ja hübsch zu einem Herz. Nettes Toppig - schöne Idee!!

Salzprinzessin  06.06.2015, 13:46

Danke vielmals für das liebe Sternchen!!! Und gutes Gelingen!

Ja...das geht denn ein Muffinteig ist nichts anderes, als ein herkömmlicher Rührteig.

Du musst einfach nur die Größe deiner Herzform beachten und den Teig evt. verdoppeln, u.s.w.

Zwischen durch die Stäbchenprobe nicht vergessen, denn wenn du eine andere Form nimmst, kann sich je nach Größe die Backzeit verändern.

LG Pummelweib :-)

Liebe sophia24, ja.

Allerdings darf es keine hohe Kastenform sein, weil es gut sein kann, dass dann das Backtreibmittel nicht für das Gewicht des Teiges ausreicht und es flach und klietschig bleibt. Eine Napfkuchenform müsste aber gehen! Teig braucht entsprechend länger, vermutlich so um die 30-40 Minuten. Öffter mal nachgucken und Stäbchenprobe machen!

LG

Jep - kann nur sein, dass sich die Backzeit verändert - mach ab und zu mal mit einem Stäbchen eine Garprobe.