Kann man mit Strafanzeigen Geld verdienen?

5 Antworten

Guten Tag,

wenn Sie bei der Polizei jemanden anzeigen wird der Angezeigte (sofern relevant) von einem Staatsanwalt vor Gericht angeklagt. Diese Prozesse bedienen einzig und allein das Strafrecht. Im Strafrecht werden keine Opferausgleiche durchgeführt, sondern nur die Strafe zwischen Täter und Staat verhandelt.

Für den Opferausgleich wird ein Zivilprozess geführt, in dem der Täter zu einer zivilrechtlichen Strafe verurteilt wird.

Geld kannst du nur ("verdienen") bekommen, wenn du einen Schaden erfahren hast oder dir ein Recht genommen wurde. Im Klartext heißt das, dass Sie nicht von der Klage profitieren selbst wenn der Angeklagte schuldig ist, sofern Sie keinen Schaden haben.

Viele Grüße
Merlin

Ich bin kein Anwalt, aber ich bezweifle das. Außerdem rate ich dir bei der Sache ab, da du dir damit viele Feine machst und Freundschaften zerstörst. Auch die Polizei ist nicht unbedingt davon begeistert, da du ihnen die Arbeit nimmst. Wenn du jemanden anklagst, kostet das in den meißten Fällen sogar eher.

ronnyarmin  06.09.2016, 14:59

Eine Privatperson kann Niemanden anklagen. Und eine Anzeige zu erstatten kostet nichts.

Galmaris  06.09.2016, 15:10
@ronnyarmin

Man kann jemanden aber gegen jemanden vor Gericht gehen, wenn man selbst der Geschädigte ist. Und das kann Geld kosten.

Vergiß die meisten anderen Antworten, insbesondere "Das ist strafbar!". Nein, ist es nicht.

Als Anwalt kannst du verdammt gutes Geld mit Abmahnungen verdienen. Siehe auch hier: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-Tricks-der-Abmahnanwaelte,abmahnungen109.html

Stellwerk  06.09.2016, 14:40

Abmahnungen sind keine Strafanzeigen und ein Anwalt ist was anderes als eine "normale" zivile Person.

Da kenne ich wirklich jemanden: Der/ die,lebt nur von Schadensersatzansprüchen und Schmerzensgeld!!! Ist wirklich so!

WasGlotznSoo
Fragesteller

wie macht die das genau? schmeist sie sich vor fahrenden Autos oder was?

silberwind58  06.09.2016, 14:23
@WasGlotznSoo

Das kann ich hier nicht mit ein paar kurzen Sätzen erläutern. Aber diese Person ist in meinen Augen ein Schmarotzer und kriminell! Mehr schreibe ich nicht dazu!

WasGlotznSoo
Fragesteller

ach du lügst doch um dich wichtig zu machen!

WasGlotznSoo
Fragesteller

dan erzähl mal, los!

silberwind58  06.09.2016, 14:31
@WasGlotznSoo

Ich werde Dir nicht mitteilen,wie Schmarotzer an das Geld anderer Leute kommen,klar jetzt!

Als Anwalt in Amerika auf jeden Fall - traurig, aber wahr.