Kann man mit PHP auf den Barcode Leser im Handy zugreifen?

2 Antworten

Nein, denn PHP wird nicht üblicherweise auf dem Handy ausgeführt, sondern auf einem weit entfernten Server, der selber nur HTML zurückgibt. Der Server hat aber keinen Zugriff auf die Hardwareressourcen des Handys.

Du brauchst dazu Javascript, welches über bestimmte Schnittstellen auf die Kamera im Handy zugreifen kann. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt aber eine kurze Suche nach „javascript barcode“ bringt zum Beispiel diese Ergebnisse mit fertigen Beispielen:

https://www.dynamsoft.com/codepool/html5-barcode-reader-javascript-webassembly.html

https://github.com/nimiq/qr-scanner

Da hast du zumindest einen Anfang und es finden sich noch zig mehr Beispiele im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

NackterGerd
Fragesteller

Dass PHP Software auf dem Server läuft weiß ich ja, hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich meinte die Barcode Erkennung und Auswertung per PHP.

Danke.

Das scheint schon mal der erste Schritt sein.

Babelfish  07.09.2022, 09:16
@NackterGerd

Die Erkennung in Javascript direkt auf dem Endgerät hat den Vorteil, dass sie schneller ist und der Nutzer gleich sehen kann, ob der Barcode richtig erkannt wurde.

Es gibt zwar auch PHP-Libs mit Barcode-Readern und man kann das aufgenommene Foto an den Server weitergeben aber das dauert Zeit und wenn der Barcode nicht erkannt wurde, dann muss man es erneut machen. Auf dem Client kann man dagegen dem Nutzer gleich zeigen, wenn der Barcode erkannt wurde und dann ggf. nur den Code übermitteln.

NackterGerd
Fragesteller
@Babelfish

Es geht darum direkt auch etwas mit den Daten zu machen auf dem Server.

Also nicht einfach nur eine Website oder Kontakt zu erkennen und im Handy aufzurufen.

Aber ok schaue ich mit genauer an

NackterGerd
Fragesteller

Leider kann das QR-Code Beispiel von Dir auch nur QR. Ich benötige Barcode.

Werde mal nach JS und Barcode suchen.

Ist vermutlich doch einfacher wie Kamera Bild im PHP auszuwerten.

Danke

NackterGerd
Fragesteller
@Babelfish

Danke das ist vielversprechend und scheint gut dokumentiert zu sein

Hallo,

du kannst mit Javascript via getUserMedia/Stream API die Camera ansprechen und das dann z.B. an ein php Script senden...

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/MediaDevices/getUserMedia

Maximale Erfolge!

NackterGerd
Fragesteller

Genau darum geht es eigentlich

Ein PHP das aus Bild oder Video den Barcode erkennt.

Aber trotzdem Danke.

Dies ist zumindest die Möglichkeit um an die Kamera zu kommen.