kann man mit handschaltung schneller als mit automatik beschleunigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die modernen Automatikgetriebe sind meist schneller. Die Schaltzeiten bewegen sich im Millisekunden Bereich. Das ist absolut kein Vergleich mehr zu den alten Automatikgetrieben. Allerdings kommt es darauf an, welche Motorleistung und welches Automatikgetriebe verbaut ist. Ein CVT Getriebe ist da nicht das gelbe vom Ei.

Tellensohn  02.06.2020, 17:52

Zur Ehrrettung des CVT-Getriebes.

Im kleinen Leistungsbereich ist das CVT-Getriebe weit überlegen. Das sieht man bei den Rollern, Motorschlitten und einigen Autos.

Typisch ist das erste Fahrzeug mit einem CVT-Getriebe, der DAF 33. Van Doorne, der Erfinder des Keilriemenautomaten hat damals zur Demonstration einen DAF33 mit einem 4-Gang Handschaltgetriebe (damals waren 3-Ganggetriebe noch häufig) ausgerüstet. Die Keilriemenautomatikversion des DAF beschleunigte besser, lief schneller und das Auto brauchte weniger Benzin.

Im Kleinwagenbereich ist das CVT-Getriebe die beste Lösung.

Tellensohn

Schneller als alte Automatik locker. Schneller als heutige warscheinlich nicht. Nur gleich schnell wenn du gut bist. Ich fahre nur schalter und ich kann sehr schnell schalten. Aber nie mit automatik verglichen. Schaltwegeverkürzung hab ich auch keine. Vielleicht denk ich irgendwann mal drüber nach.

Aber nur mit Schaltung hat man das feeling. Ohne kann ich auch elektro hybrid fahren.

Servus!

Jahrzehnte lang war ganz klar jeder Handschalter schneller als ein Automatikfahrzeug. Jedoch steht die technische Entwicklung auch nicht stillt und seit einigen Jahren sind Automatikgetriebe, gerade bei stärkeren Autos, um einige zehntel Sekunden schneller beim 0-100 Sprint als Handschalter. Grob sagen würde ich vor etwa 2005-2010 waren eher Handschalter, danach eher Automatik schneller, das ist nur als grober Richtwert zu verstehen da es auch auf die Fahrzeuge per se ankommt.

MfG

Meistens ist Automatik schneller. Fährt ein unerfahrener Fahrer aber ein CVT Getriebe und ein erfahrener Fahrer eine Sport Handschaltung wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

schlappeflicker  02.06.2020, 17:05

Mein Auto hat cvt. Handschaltung ist da besser

Nein - heute nicht und früher ab einer gewissen Leistung auch nicht.