Kann man mit Feinliner schöne Bilder malen?

3 Antworten

Ja, man kann mit Fineliner sogar sehr schöne Zeichnungen machen. "Malen" kann man hingegen nur mit Farbe, so ganz nebenbei.

Klar kannst Du einem Plotter auch einen Bleistift einsetzen, vermutlich am Besten einen eher weichen (2b?) aber bedenke, dass der im Laufe der Aktion abnutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Plotter wird einen Künstler nicht erersetzen können. Mit Glück kommen zwar mit entsprechenden Zeichenfiltern manchmal ganz gute Sachen raus, aber es bleiben automatisch generiete Bilder. Die werden immer eine gewisse Regelmäßigkeit und Langweiligkeit haben. Ein Künsler weiß, wann und wo er mal was anders machen muss, damit es gut wird. Ein Plotter ist also nur so gut, wie das ihm "eingespeiste" Bild vorgibt. Und wenn das kein Künstler erstellt, der Ahnung hat, kannst du nur gelegentlich mal einen Glückstreffer landen. Aber Kunst wird das halt trotzdem nicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Es gibt ja schon Filter in diversen Bildbearbeitungsprogrammen, die so etwas wie eine Bleistiftzeichnung erstellen.

Aber viel besser wird es nicht - zumindest noch nicht.

Unser Gehirn verarbeitet Bilder ein wenig komplexer.

Um eine Fotografie auch als Bleistiftzeichnung schön zu finden, reicht es nicht aus, wenn ein Computerprogramm die Kanten findet und Graustufen in Strichraster umwandelt.

Die Linienführung muss auch der Kontur folgen, Hintergründe müssen teilweise dunkel schattiert werden um Vordergründe heller hervor heben zu können.

Dann weiß ein Künstler auch wo er Lichtpunkte setzen muss.

Aber das wichtigste ist: Ein Künstler erkennt das wesentliche eines Bildes und ist in der Lage, Dinge hervor zu heben oder minimal zu überzeichnen, die für die menschliche Wahrnehmung wichtig sind.

Dein Computer macht dagegen nur Strichzeichnungen.