Kann man mit einer Million Euro für den Rest seines Lebens leben?

20 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, denn das Erwirtschaften einer Rendite, die die Inflation überschreitet, ist nicht umsonst. Auch das ist Arbeit.

60 Jahre so zu leben könnte dir bei guter Haushaltsführung gelingen. Ich käme jedenfalls gut damit klar..

Amorette  18.01.2018, 17:54

Ich auch.

Sagen wir du bekommst die Millionen genau an deinem 18. und stirbst genau an deinem 80. Das wären dann genau 72 Lebensjahre.

72 Lebensjahre sind 864 Monate. Wenn du dein Geld gleichmäßig aufteilst wären das 1157,41€ pro Monat.

Scheint etwas wenig für einen Monat wenn du bedenkst, dass Miete, Essen, ab und an Kleidung und sonstige Ausgaben dazukommen.

juergen63225  18.01.2018, 15:40

und die Inflation ist schwer kalkulierbar .. derzeit verliert das Geld fast 2% und auf der Bank gibts 0.3% maximal .. und davon muss man noch Steuern bezahlen übrigens ist 18 + 72 = 90 ☺

kevin1905  18.01.2018, 21:19
@juergen63225

0,3% von 1.000.000,- € wären 3.000,- € pro Jahr.

Davon blieben nach Abgeltungsteuer (ohne KiSt) 1.619,01 € ürbig. Da kann man dann 6 Wochen von leben und ist danach gezwungen das Vermögen selbst zu verzehren.

Nein. Das wäre sogar für mich zu wenig. Und ich bin schon alt.

Bin 45, da hätte ich schon mein Auskommen mit einer Million.