Kann man mit einen Jab die Nase brechen?

4 Antworten

Die Nasenbeinfraktur erfordert grundsätzlich relativ viel Energie, da diese in der Knochenstruktur verteilt wird. Die Fraktur entsteht dann streng genommen durch Zugkräfte im Knochen.

Abhängig ist das daher von der kinetischen Energie, vom Winkel, in dem die Energie auftrifft und der Knochenkonstitution desjenigen, der getroffen wird.

Kinetische Energie entsteht durch die Schlagkraft und die Bewegungsenergie des Getroffenen, was sich additiv, aber auch substraktiv auswirken kann. Additiv wäre z.B., wenn jemand in einen Schlag hineinläuft oder gezogen wird. Substraktiv, wenn jemand sich vom Schlag entfernt und/oder durch Bewegung die Fläche, auf die die Energie auftrifft, vergrößert.

Das macht es bei einem Jab entsprechend schwerer, eine Fraktur herbeizuführen. Möglich ist das, wenn jemand reaktionslos stehen bleibt, wahrscheinlich wird es, wenn sich jemand reaktionslos (bis auf ein Reflex bedingtes Schließen der Augen) in den Jab hineinbewegt. Reagiert jemand, z.B. aufgrund von Training, wird das sehr schwer und eher unwahrscheinlich.

Geht auf jeden Fall - der Jab muss noch nicht mal maximal stark sein - Hauptsache, du triffst im richtigen Moment und im richtigen Winkel. Passiert sehr oft.

Klar kann man das

Ja, kann man. Also Felix Sturm, Canelo Alvarez, Floyd Mayweather, Aj, Tyson Fury, etc. könnten. Wobei ich tatsächlich glaube, jeder könnte es mit dem richtigen Jab präzise gezielt.