Kann man mit einem Fördeschulabschluss ein Erzieher werden?

4 Antworten

Ohne mindestens die Mittlere Reife dürfte da nur sehr schwer etwas machbar sein — viele verlangen sogar (Fach-)Abitur. Tut mir leid, aber ein Förderschulabschluss ist eine denkbar schlechte Voraussetzung — versuche deine schulische Qualifikation auf der VHS/Abendschule zu verbessern.

Ruhetag6565
Fragesteller

Aber kann ich ein Erzieher trotzdem werden

JuliusLavigne  31.03.2023, 18:10
@Ruhetag6565

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe — nach jetzigem Stand davon aus — dass das nichts wird.

JuliusLavigne  31.03.2023, 18:12
@Ruhetag6565

Mittlere Reife ugs. Realschulabschluss sollte das Minimum sein. Also auch mit einem Hauptschulabschluss eher nicht.

Nein, es braucht den Realschulabschluss dafür.

Mit einem Hauptschulabschluss kannst Du aber, soweit ich weiß, Kinderpfleger oder Heilerziehungspfleger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

In Baden Württemberg brauchst du den Hauptschulabschluss, um Kinderpfleger zu werden und den Realschulabschluss, um Erzieher zu werden.

Mit dem Förderschulabschluss kommst du in dieser Berufsbranche nicht weiter.

Aber du kannst versuchen, den Hauptschulabschluss zu machen, dann lernst du Kinderpfleger und gleich im Anschluss kannst du darauf aufbauen und Erzieher lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge