Schwimmunterricht im kindergarten?

8 Antworten

Das war bei uns früher völlig normal. Ob für Sport oder Schwimmen. Auch die Toiletten waren im Kindergarten nicht getrennt. Wenn man kein Problem daraus macht, ist das auch keines.

War ganz normal, wenn Du als Erzieherin mit 15 Kindern und einer Praktikanntin zum schwimmen gegangen bist dann ging das gar nicht anders. Das hat weder die Kinder noch uns Erwachsene gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieherin, arbeite im Kindergarten im SD + Sprachförderung

Wieso sollte das komisch sein? Der Großteil der Kids stört sich kein bisschen daran. Und es ist eben teilweiße einfach leichter so zu handhaben.

Und ich sage das als jemand, der sich selbst schon im Kindergartenalter geschämt hat, nackig zu sein. Aber auch bei uns ging es nach dem Schwimmen für alle Kids mit den Trainerinnen in die Frauendusche, danach haben die Eltern übernommen. Und, oh Schreck, auch im Kindergarten wurde nackig geplantscht.

Ich finde das nicht schlimm. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass viele sich daran stören. Und ich bin mir sicher, noch kein kleines Kind hat dem anderen was weggeguckt. 🙂

Das wollten viele nicht? Finde ich in dem Alter eher ungewöhnlich. Dass Erzieher da mit drin waren ist normal.

SchlauerFuch91
Fragesteller

Also viele hatten sich geschämt und fanden das peinlich und wollten das nicht das z.b. bei den jungs die mädchen bei denen gucken und das wollten sie halt nicht.

Pausenraum  02.01.2024, 13:05
@SchlauerFuch91

Wann war das denn?

Da man sich umziehen muss und die Erzieher das an Umkleide nehmen müssen, was sie bekommen, bzw auch gleichzeitig beaufsichtigen können, ist das in dem Alter nicht ungewöhnlich, dass es nur eine Umkleide gibt.

ShizukuMurasaki  02.01.2024, 13:03

Sehe ich auch so gerade im Kindergartenalter glaube ich nicht das Kinder gesagt haben das möchte ich nicht, weil seien wir mal ganz ehrlich da gab's in intimen Bereichen meistens sowieso noch nicht zu sehen

Pausenraum  02.01.2024, 13:15
@ShizukuMurasaki

Kommt drauf an. Gerade bei den fünf/sechs Jährigen gibt es das schon. Ist auch davon abhängig wie sie erzogen werden.

Von Experte flunra39 bestätigt
"(schon lange her)"

Nunja, das ist noch immer so. Eine größere Garderobe, Platz für jedes Kind, dabei ist egal welches Geschlecht - alle gemeinsam in einer.

Wir haben auch die sogenannte Aufsichtspflicht, können also die Kinder dort gemeinsam nicht alleine lassen ... viele können sich auch noch nicht ganz alleine umziehen. Meistens gibt es die Schwierigkeiten beim Umdrehen der Hose oder des Pullovers.

LG aus dem Kiga

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf