Kann man mit dem Gewichtsunterschied klettern?

wir gehen übrigens Outdoor klettern, daher weiß ich nicht, ob’s überall Haken unten hat.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Situation besser nicht Körpersichern sondern Fixpunktsichern. Dann ist das komplett egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Mayahelp
Fragesteller

Ich weiß halt nicht, ob’s da überall Fixpunkte gibt weil wir Outdoor klettern.

Mariiaaca  25.06.2021, 20:34
@Mayahelp

Ja das kann ich dir auch nicht sagen. Ich klettere Alpin, da hat man auch nicht überall Bohrhaken. Da muss man auch mal Bäume zum sichern nehmen oder mit Klemmkeilen oder Friends einen Stand bauen. Da sichert man garnicht mit dem Körper, weil das brandgefährlich wäre.

Wo klettert ihr denn? Klettergarten?

Leitach  02.07.2021, 16:55

Das ist viel zu statisch, sodass der Stürzer einen extrem ruck bekommt

Mariiaaca  02.07.2021, 20:31
@Leitach

Fixpunktsichern?

Gut, du warst garantiert noch nie alpin klettern. Dort sichert man ausschließlich mit Fixpunkt. Alles andere ist lebensgefährlich.

Lehrmeinung des Alpenvereins ist, dass man bis zu einem Gewichtsfaktor von 1,3 noch den Vorstieg über Körper sichern kann. Das heißt, jemand, der 42 kg wiegt, kann gerade noch jemanden sichern, der knapp 55 kg wiegt. Ab da sollte man die Bremskräfte verteilen, indem man bspw. ein "Ohm" einhängt, den Sichernden irgendwie schwerer macht (Sandsäcke? Bleigürtel?) oder die Seilreibung durch Umlenkungen erhöht (macht beim Vorstieg nur bedingt Sinn), bzw. über einen Fixpunkt sichert (muss aber extra gelernt werden, weil man da anders "weich" sichert)

Bei dem Gewichtsunterschied würde es Sinn machen ein Ohm einzubauen oder, wenn nicht verfügbar, einen Reibungsclip einzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Doch das geht, da sind ja auch noch die Betreuer, die kriegen das schon hin.

Mariiaaca  25.06.2021, 20:28

Beim Klettern sind immer Betreuer dabei? Na das wüsste ich aber ;)

LindorNuss  25.06.2021, 20:29
@Mariiaaca

Ich dachte, im Kletterpark. Wenn nicht, dann weiß ich es nicht.

Mayahelp
Fragesteller

hm Nein, wir gehen draußen klettern.

wir können das ja auch beide😅