Kann man mit dem Betriebswirt Promovieren?

4 Antworten

Hi, ja du kannst mit dem Betriebswirt (IHK) oder mit dem staatlich geprüften Betriebswirt promovieren.

Du benötigst hierfür aber ein akkreditiertes Aufbaustudium, welches mit einem echten akademischen Mastergrad endet. Der Mastertitel nach BBiG ist leider nicht ausreichend, so wie du es geschrieben hast. Die GrandEdu bietet als Bildungsträger das entsprechende Aufbaustudium an und ermöglicht damit auch im eigenen Promotionsnetzwerk eine anerkannte Promotion die mit einem Dr.-Titel (Doktortitel) abschließt.

Die Schwerpunkte der Promotion können dabei ser frei gewählt werden.

Herzliche Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dies setzt voraus das es an der betreffenden Uni einen postgraduierten Studiengang gibt der auf die Betriebswirtschaft aufbaut. Falls ja, könntest du promovieren. Es lohnt aber wohl nur wenn du eine rein akademische Karriere anstrebst um anschliessend Dozent oder Professor zu werden. Letzteres könnte von Interesse sein wenn man bedenkt das der Arbeitsmarkt für Betriebswirte in der Privatwirtschaft nicht besonders gut ist. Du müsstest dir jedoch auch über die Finanzierung des postgraduierten Studiums Gedanken machen das es dann noch mehrere Jahre bis zur Promotion dauert.

das willst du garnicht. das wäre für jemandem mit einem betriebswirt die hölle auf erden. ihm fehlt die wissenschaftlichkeit und die komplexen problemlösestrategien die man sich im master aufgebaut hat. man sollte das niveau eines doktoranten nicht unterschätzen.

Wenn du an einer Universität einen Masterabschluß in Betriebswirtschaft gemacht hast - klar!