Kann man mit dem 2. Gang in Schrittgeschwindigkeit fahren?

5 Antworten

mit Kupplung ja. Ohne wird das Standgas wahrscheinlich bei ca 10kmh liegen. Das ist okay für Schrittgeschwindigkeit, aber für Fahrprüfung sollten es (laut Tacho) nicht mehr als 7 sein.

Im zweiten gang nicht, im ersten schon.

Auto oder Motorrad ? geht bei beiden nur bei den höheren Gängen ab 2 ist das dann keine Schrittgeschwindigkeit mehr  bei Auto und Motorrad  ist das Auto leicht genug geht das sogar mit dem letzten Gang es darf aber nicht die geringste Steigung da sein und bei  Motorrad noch einfacher ist der Motor  nicht gerade ein schwach brünstiger 125 mit 15 PSchen .  Dann kann man sogar im 5 Vollgas geben und der Motor geht nicht aus und zieht sauber hoch  .

Jeder Gang des Motors hat eine Grunddrehzahl. Fällst du darunter geht der motor aus. Im zweiten Gang solltest du aber noch rollen können, ohne dass der Motor den Geist aufgibt. Die Geschwindigkeit würde ich auf ein kleines bisschen über Schrittgeschwindigkeit einordnen.

italofresh
Fragesteller

wie sind die grunddrehzahlen jedes ganges?

Kabelknipser  06.04.2016, 20:11
@italofresh

Keine Ahnung, hängt vom Modell des Autos ab. Manche rollen im ersten Gang bei 800 U/min, manche bei 1000.

gta5fan  06.04.2016, 20:12

Najaaaa nicht bei jedem bei unserem x3 handschalter nicht.

Mein Auto fährt im 2 Gang standgas mit 12 km/h. Also schneller als Schrittgeschwindigkeit.