Würdest du arbeiten, wenn abzüglich Miete, dir 500 Euro bleiben würden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre zu wenig.

Ich würde auf jeden Fall arbeiten, aber mich auch nach einer günstigeren Wohnung umsehen. Als Faustregel sollte man für seine Wohnung nicht mehr als 30% seines Einkommens ausgeben.

Wenn nach dieser Regel nur noch 500 Euro im Monat übrig bleiben, würde ich mir einen zweiten Job suchen. Selbst mit Mindestlohn würde ich in dem Job, in dem nur 500 Euro übrig bleiben noch nichtmal Teilzeit arbeiten, wenn ich richtig gerechnet habe. Es wäre also noch Platz für einen zweiten Beruf.

Goblin122  24.10.2023, 13:40

Leider kosten die günstigsten Wohnungen um die 400-500€ (oft nur kalt) und dann darf man sich ansehen wie Wohnungen für 250€ (nur als Sozialwohnung/Jobcenter) online gestellt werden.

Mehr bleibt den meisten Arbeitnehmern eh nicht!

Bei mir sind es nach Abzug aller Kosten noch knapp 200 Euro, wo bleiben.

Mit Sozialgeld hatte ich um einiges mehr, was mir an Plus geblieben ist.

Ich bin leider ein Monat lang arbeitslos gewesen und ich war echt krass überrascht, wie es sich anfühlt Geld für nichts geschenkt zu bekommen.

Ich konnte mir Dinge leisten, wo ich mir als Arbeitnehmer nicht geleistet habe!

Ich habe die gesamten Benzinkosten gespart, da ich ja nicht zur Arbeit fahren musste!

Aber ich möchte nichts geschenkt bekommen und so gehe ich für mein Geld arbeiten.

Natürlich. Denn wenn ich nicht arbeite, kann ich ja auch keine Miete zahlen.

Ich würde mich allerdings schnell nach einem Job umsehen, in dem ich mehr verdiene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hab ich lange gemacht, war ne blöde Zeit.

Aber nochmal würde ich das aufkeinenfall machen. Habe zusammen mit meiner Frau recht guten Luxus heutzutage.

Wir haben 2 Pferde, 2 Hunde, und dennoch jeden Monat ca. 2000 Euro übrig zur freien Verfügung. + - 500 je nach ausgaben zwischendurch würde ich sagen.

Und ganz im ernst ich will das nie wieder anders haben. Uns ist neulich erst die Waschmaschine kaputtgegangen. Was haben wir gemacht?

Einfach ne neue gekauft, weil das geld sowieso da ist auf dem konto. Ganz ohne das ersparte überhaupt anlangen zu müssen.

Wünsche dir das du was besseres findest :)