Kann man mit 17 einen Freund haben?

13 Antworten

Klar darfst Du. Und Deiner Mutter solltest Du klarmachen, dass Du 1 Jahr vor Deiner Volljährigkeit stehst. Und wenn sie Dich nicht Deine Erfahrungen machen lässt, Du recht bald als naives Dummchen der Erwachsenenwelt gegenüberstehst. Das hätte dann sie zu verantworten.

Aber Du selbst trägst natürlich ebenfalls Eigenverantwortung. Wenn Du Dich nämlich nicht gegen Deine Eltern durchsetzt, signalisierst Du ihnen damit, das sie recht haben und Du tatsächlich noch ein Kind bist.

verreisterNutzer  19.06.2023, 19:49

Das stimmt nicht unbedingt. Ich wollte selbst in dem Alter keinen Freund und war trotzdem nicht naiv gegenüber der Erwachsenenwelt. Ich fand es lästig dass meine Eltern es unnormal fanden, dass ich in dem Alter und später keinen Freund haben wollte

11marion11  19.06.2023, 20:06
@verreisterNutzer

Das ist doch der umgekehrte Fall. Wenn Du noch nicht soweit bist, einen Freund zu wollen, dann hast Du Deine eigene Wahl getroffen und sie nicht von jemandem diktiert bekommen.

Natürlich darfst Du das. Das hättest Du auch mit 14 schon gedurft. Deine Eltern haben sich da nicht einzumischen.

Ja, kann man und haben auch viele.

Frage deine Mutter doch mal, warum genau sie dieser Meinung ist. Also welche Punkte es genau sind, sie sie daran stören.

Viele haben einfach nur ein Problem damit, sich einzugestehen dass ihr Kind langsam eben kein Kind mehr ist, sondern erwachsen wird.

Vielleicht möchte sie dich auch nur vor Enttäuchungen schützen, denn viele Beziehungen in dem Alter halten nicht lange, aber sie kann dich nicht immer und überall beschützen. Jeder muss seine Erfahrungen machen.

Zudem fördern solche Verbote oft eher, dass Beziehungen heimlich geführt werden und viel gelogen wird, um sie zu erhalten.

Dass Eltern da mit 12 oder 14 noch nicht so begeistert sind ok, aber mit 17 bist du fast erwachsen.

Klar darfst du nur ob es deine Eltern erlauben ist ne andere Sache

Lg

Du darfst natürlich eine Beziehung haben. Nur solltest du bitte aufpassen, wegen Partner, das du dich nicht zu etwas drängen lässt, was su nicht möchtest.

Am anfang kannst ja eine mögliche Beziehung erst mal geheim halten vor dein Eltern und schauen, wie es läuft.