Kann man Microfaser Tücher Bügeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall bügeln.

danitom  09.12.2020, 21:14

Danke für den Stern und ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem recht viel Gesundheit.

Mikrofasern werden überwiegend petrochemisch hergestellt, also aus Ölen, wie beispielsweise Erdöl. Meist handelt es sich bei diesen Stoffen um Polyester oder Nylon und dergleichen. Diese sind extrem wärmeempfindlich. Wenn man sie mit einer etwas zu hohen Temperatur mittels Bügeleisen behandelt, verkrümmen oder schmelzen die Fasern, so dass sie sehr schnell am Bügeleisen festkleben. Ich würde es nicht riskieren. Manche Kleidungsstücke aus Microfasern sollte man besser tropfnass aufhängen, dann werden sie auch schön glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasalele10
Fragesteller

Danke

Kann man, aber nur auf niedrigster Temperatur

Versuch es mal

Bleibt bestimmt kleben bei der Hitze

Microfaser Tücher sind doch schon glatt genug. Was soll man da noch bügeln?