kann man mehrere Sprachen gleichzeitig lernen?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

In der 7.Klasse habe ich damals gleichzeitig Französisch und Latein zu lernen begonnen, Englisch lief weiter (seit der 5.Klasse).

Hallo,

ja, man kann mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Am Gymnasium lernen die Schüler auch Englisch und Latein/Französisch/Spanisch/... gleichzeitig. Manche Schüler erlernen nebenbei in ihrer Freizeit sogar gleichzeitig noch weitere Sprachen, z. B. an der VHS.

Es heißt sogar, wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht oder schon eine Fremdsprache spricht, findet auch zu (anderen) Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

Hin und wieder werden sich Verwechselungen nicht vermeiden lassen, vor allem wenn sich Sprachen sehr ähnlich sind.

Meine Tipps:

1.Die verschiedensprachigen (z.B. englischen, französischen und spanischen) Vokabeln zeitversetzt lernen, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten französische Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

- 15 Minuten spanische Vokabeln lernen.

- musizieren, telefonieren o.ä.

oder

2.x-sprachig lernen:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin - la mañana

usw.

AstridDerPu

Ja klar geht das. Ich persönlich würde aber davon abraten, weil man eventuell Wörter vertauscht oder es zu stressig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja möglich ist das schon, aber etwas stressig.