Kann man man nach einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter noch zur Polizei wechseln?

ArniD  09.08.2021, 11:35

Meinst du als Verwaltungsfachangestellter zur Polizei gehen?

ItalyMinion042
Fragesteller

Nein ich meine, ob es möglich ist, vom Beruf Verwaltungsfachangestellter zum Beruf Polizist zu wechseln, also sozusagen ganz andere berufliche Richtung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Du kannst dich immer noch bewerben, wenn dein Alter, Größe oder andere Voraussetzungen stimmen. Ich denke auch, dass dir deine Ausbildung ein Vorteil sein könnte, aber nur für das Studium oder den Beruf ich meine nicht für das Auswahlverfahren.
Zu welcher Polizei würdest du wollen? Wirklich einfach mal bewerben und viel Glück! Du scheinst das Ganze ansonsten auch sehr realistisch einschätzen zu können. Hast du ein Studium oder eine Ausbildung gemacht? Für manche Polizeibehörden ist ein Fach Abi bzw. Abi Notwendigkeit im mD reicht auch ein Realschulabschluss aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItalyMinion042
Fragesteller

Also ich würde gern zur Landespolizei in meinem Bundesland also da wo ich wohne, ansonsten würde ich mich auch noch weiter bewerben. Für mich würde wahrscheinlich eh nur der mittlere Dienst in Frage kommen da ich kein Abi habe, sondern nur Realschulabschluss.

Marie1203Motor  09.08.2021, 12:19
@Marie1203Motor

Die Besten Chancen hast du natürlich, wenn du doch nicht nur in einem Bundesland bewirbst sondern vllt auch in den angrenzenden. Das wäre natürlich nur möglich, wenn da auch ein mD angeboten wird. Ansonsten kann man auch ein Fachabi über die Polizei machen, wie in RLP oder NRW oder wie bei der Bundespolizei den mD machen und später den Aufstieg in den gD. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber du solltest auch drüber nachdenken, dass die Laufbahn im mD begrenzt ist und irgendwann nicht mehr höher kommst. Eventuell wäre es dann von Vorteil vorher doch noch ein Fachabi oder Abi zu machen :)

Früher wurden sogar für den mittleren Dienst Bewerber mit HA und abgeschlossener Berufsausbildung genommen.

Da hatte sogar Vorteile, diese Berufserfahrung.

Gilt übrigens auch für den Lehrerberuf, sofern es sich nicht um Berufsversager handelt.

NinjaKeks01  09.08.2021, 11:46

Das wird sogar auch heute noch zum Teil. :)

Solange du alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllst, ja.

Darf ich fragen wie alt du bist? Bzw. In welchem Alter gedenkst du zu wechseln? Bist du körperlich kerngesund und hast auch keine kleinen gesundheitlichen Defizite?

Ansonsten entscheidet allein das Testergebnis im Auswahlverfahren. Es ist egal, welche Vorbildung du mitbringst. Wichtig ist nur, dass du die erforderliche Bildung für die gewünschte Laufbahn mitbringst. Ob du für den gehobenen Dienst z. B. ein Abi mit 1,4 oder 2,9 hast interessiert niemanden. Hauptsache du hast es.

ItalyMinion042
Fragesteller

Ja also ich bin 19 und hab überlegt, so mit 25 zu wechseln bzw. das zu probieren, körperlich gesund bin ich, ich mache regelmäßig Sport und Abi habe ich jetzt nicht, ich würde gern in den mittleren Dienst, das wär eh das einzige was ich machen könnte. Also sprich, ich hab Realschulabschluss.

NinjaKeks01  09.08.2021, 11:49
@ItalyMinion042

Das reicht locker, mach dir keinen Stress. Wenn du aber erst mit 25 wechseln möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle um eine noch höherwertige Bildung kümmern. Sprich Fachhochschulreife, Hochschulreife etc. Dann steht dir nämlich auch der Direkteinstieg über das Studium zur Verfügung.. Das bringt dir neben dem Geldbeutel noch ein paar ganz nette Vorteile mit sich.

Welches Bundesland? Oder BuPo?

ItalyMinion042
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ja also ich hätt mich bei mir in Thüringen beworben, Hessen und Sachsen zum Beispiel.

Aber geht sowas denn überhaupt mit höherwertige Bildung ich meine muss ich das dann nachholen oder wie versteh ich das, in meiner jetzigen Ausbildung ist das glaub ich schlecht von der Zeit her oder? Kenn mich da nicht so aus ich meine Realschulabschluss habe ich ja eigentlich nur.

NinjaKeks01  09.08.2021, 11:59
@ItalyMinion042

Da musst dich mal informieren.. Wege gibt es immer, sei es an einer Abendschule. Ist halt doof, weil man da noch zum Teil einige Zeit investieren muss. Es gibt zur Not auch einen Studiengang bei der Polizei. Aber da musst du auch gute Leistungen während der Ausbildung und in der Dienstzeit danach bringen.

Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei der Polizei bewerben so Du nicht das dafür bestimmte Höchstalter überschritten hast und die physischen Voraussetzungen erfüllst.

Deine erfolgreiche Ausbildung zum Verwaltungs - Fachangestellten sollte Dir dabei sogar förderlich sein.

ItalyMinion042
Fragesteller

Ja also ich hab mich ja schon belesen und ist ja in den meisten Bundesländern unterschiedlich, also das Höchstalter, soweit wie ich weiß, ist 33 die Höchstgrenze und dass meine jetzige Ausbildung förderlich sein soll hoffe ich aber meistens steht, dass das da keine Rolle spielt aber kann mich natürlich auch täuschen, ist ja überall unterschiedlich.

ItalyMinion042
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ja ich müsste mich Dann ja eh im mehreren bewerben, das wär eh am sinnvollsten :)