Kann man jemanden lieben, auch wenn er nicht schön ist?

17 Antworten

  • Ja, es gibt sehr viele Pärchen, die sich nicht auf Anhieb körperlich attraktiv fanden, aber aufgrund anderer Dinge ineinander verliebt haben.
  • Sehr oft spielen gemeinsame Erlebnisse, insbesondere solche mit viel Gefühlsbeteiligung, eine wesentliche Rolle für Verlieben, z.B. spannende, aufregende Dinge, gemeinsame Erfolge oder gemeisterte Notlagen. Das Aussehen spielt dann oft nur noch eine untergeordnete Rolle.
  • Interessant ist auch, dass der allererste Anblick oftmals viel härter in der Einschätzung der Attraktivität ist und man mit der Zeit fast immer entspannter wird: Besonders hübsch empfundene haben dann auch irgendwann ihre Makel und Schwächen, besonders hässlich empfundene werden durchschnittlicher, je länger man sie kennt. Der erste Schein trügt halt oft. In je mehr Situationen man sich kennt, je mehr unterschiedliche Gestik und Mimik man erlebt, desto realistischer und durchschnittlicher wird das Bild von Personen und desto mehr tritt auch der Charakter in den Vordergrund, z.B. Zickereien bei sehr schönen Mädchen, Liebenswürdigkeit bei weniger schönen und so weiter.
  • Gleichwohl gibt es sicherlich auch Typen, die man einfach nicht mag und die einen aufgrund irgendeiner Eigenschaft abstoßen. Nicht jede Optik, nicht jeder Eindruck korrigiert sich mit der Zeit.
  • Ratschlag: Fokussiere dich beim Kennenlernen auf unkompliziertes Plaudern und sehe nicht in jeder neuen Bekanntschaft gleich den potentiellen nächsten Partner. Bewerte nicht jeden "kommt in Frage / geht gar nicht", sondern lerne die Menschen einfach entspannt und ohne Zielsetzung kennen. Entweder man verliebt sich oder nicht -- das muss man nicht hinterfragen und schon gar nicht vorhersagen. Liebe kommt manchmal ganz plötzlich und erfahrungsgemäß kommt Liebe manchmal auch gar nicht, obwohl der anderen rein optisch super attraktiv ist.

Also erstmal: Schönheit ist subjektiv. Nicht alle Menschen finden den gleichen Menschen schön oder attraktiv.

Dann Zweitens: Natürlich werden nicht nur perfekte schöne Menschen geliebt, denn sonst gäbe es nur noch perfekte schöne Nachkommen.

und drittens: Eine Beziehung die nur auf solchen Oberflächlichkeiten beruht wird nicht lange halten, denn natürlich kommt es auf die inneren Werte an.

Schön aber nichts dahinter mag doch keiner auf die Dauer, also natürlich jeder Mensch kann geliebt werden :))

Vielleicht muß es gerade da Liebe sein .......

Vielleicht schauen wir heutzutage alle viel zu viel auf Äußerlichkeiten, egal in welchem Lebensbereich.

Die innere Schönheit gibt es auch ......

Am Ende entscheidet die Liebe, wen oder was wir schön finden.

Schön finden wir auch oftmals genau das (also im übertragenem Sinne), was wir selbst bräuchten.

Es ist einfacher gesagt als getan, aber allen sollte bewusst sein, dass niemand ewig schön bleibt. Wenn die Schönheit dann weg ist, was bleibt noch übrig? Niemand sollte seine Persönlichkeit nur aufs äussere bauen, wenn man dann nicht mehr gut aussieht und der Charakter lässt auch noch zu wünschen übrig, dann kann dich nichts mehr retten.

hmmm schwer... Jetzt wird von vielen kommen: "es kommt nur auf den Charakter an!" aber das ist schwachsinn. Man muss den Partner auch attraktiv finden.

Vorlieben können sich auch ändern, aber das muss nicht passieren. Ein kleines bisschen gefallen muss einem der andere schon...

Ich hab dir aber auch ein Beispiel, wo das passiert ist: ich habe meinen sehr sehr guten Freund im Internet kennengelernt. Da er 150 km weg gewohnt hat, haben wir uns erst nach Monaten gesehen. Wir haben jeden Tag telefoniert und uns blendend verstanden. Das Problem: Er war magersüchtig und stand auch auf Mädels, die noch viel dünner waren als er. (So das durchschnitts-Model sah er als Fett an) Ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich 20 kg mehr als er, obwohl ich 20 cm kleiner war. Trotz allem war er hin und weg, als wir uns das erste mal gesehen haben. Einfach weil es davor schon "gefunkt" hatte. Alles was einer Beziehung im Weg stand, war die große Entfernung.

MaryCats
Fragesteller

Dankeschön für deine Geschichte, bei mir ist es nur anders herum. Wir wohnen auch weit entfernt aber er ist etwas zu dick und ich war noch vor ein paar Wochen untergewichtig.