Kann man irgendwie trotzdem Psychologe werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - wie dein Abi-Schnitt mal werden wird - das wird sich zeigen.

Wenn es aber sein absoluter Wunsch ist, Psychologe zu werden, dann wäre die Fernuni, die McPresley vorschlägt gar keine schlechte Idee. Ich stimme ihm absolut zu: Uni ist schon hart (egal, was erstmal), aber Fernuni legt noch eines drauf: du musst dich permanent selbst unter Druck setzen ohne Kontakt zu Kommilitonen, die dich unterstützen könnten. Möglich ist es aber doch. Einer meiner AzuBi hat so was in IT-Richtung gemacht - anstrengend, aber möglich.

Das mit den Schwächen in den Schulfächern: genau da setzt meine Quengelei ein. Jedes Studium (FH, Uni, Fernuni oder so) fordert dich enorm. Lass dir nicht einreden, es gäbe da "leichte" und "schwere" - in allen wirst du gefordert. Bedeutet natürlich: du musst alles (Kraft, Freizeit etc.) dransetzen, um es zu schaffen. Machbar ist es dennoch. Auch für unsere AzuBi setze ich erst mal den Maßstab an: Deutsch=Kommunikation, Mathe/Physik ist Logik und Englisch ist eben die derzeit meist gebrauchte Fremdsprache. Wenn es da hapert, dann bekommst du auch im Studium Schwierigkeiten. Du wirst dir in jedem Fall massiv Stoff ins Hirn pumpen müssen.

Vorschlag daher:

  • klemm dich in der Schule richtig rein
  • wenn es klappt - ab auf die Uni
  • wenn du beim Abi Engpässe hast, sehe ich die Uni als Möglichkeit, aber das Ziel hängt sehr hoch. Sehr schwer.

Von dem, was du jetzt machst / kannst - alles Ok, aber du wirst sehen, dass dir die Uni noch viel mehr zeigt und bietet - versteif dich nicht drauf.

ReptileMike
Fragesteller

Okay vielen Dank! Welchen abischnitt brauche ich denn für dieses online Studium und wieviel würde das kosten?

Die Tätigkeit, die du beschreibst, hört sich eher nach Psychotherapeut an, nicht nach dem, was ein Psychologe macht.

Wenn du mit Mathe Schwierigkeiten hast, hast du ein echtes Problem. Denn Mathe ist ein wichtiger Bestandteil des Psychologiestudiums.

Überhaupt macht es wohl Sinn, wenn du dich etwas intensiver damit beschäftigst, was tatsächlich Inhalt des Psychologie-Studiums ist. Wie viele andere hast du, so scheint es mir, eine völlig falsche Vorstellung davon.

tsama  17.04.2024, 17:45

Hast du die Polizei heute wegen mir angerufen?

Ich habe denen dein Userprofil gemeldet. Sie werden wahrscheinlich bei dir durchsuchen.

Kristall08  17.04.2024, 18:14
@tsama

😂🤣🤣🤣

Willst du mir drohen, Fattie?

Überleg dir das gut und denke daran, dass ich Mitglied war im Rheinischen Schützenbund. 😎

Stellwerk  17.04.2024, 18:32
@tsama

"Ich habe denen dein Userprofil gemeldet. Sie werden wahrscheinlich bei dir durchsuchen."

Wenn Du andere mit ihren eigenen Waffen schlagen willst, solltest Du sie wenigstens bedienen können. 😁

Kristall08  17.04.2024, 18:56
@Stellwerk
Sie werden wahrscheinlich bei dir durchsuchen.

Sollen se machen.

Sie werden nichts Ungesetzliches finden.

Er vergisst immer, dass er es mit einer Polizistentochter zu tun hat, die ihr Büro dazu noch direkt neben der Polizeistation hat. Wir kennen uns sowieso. 😁

DerBayer80  17.04.2024, 19:40
@tsama

Warum sollte man bei jemand anderem durchsuchen wie bei dir? Der einzige der hier dreck am Stecken hat, ist ein gewisser Ägypter

ja geht. du kannst als beispiel einfach nach österreich und es dort studieren da man dort nur irgendwelche tests bestehen muss um das zu studieren

An der Fernuni Hagen gibt es keinen NC dafür.

Aber musst eben zuhause studieren. Unterschätz das nicht, ich habs versucht und aufgegeben.

ReptileMike
Fragesteller

Hi was meinst du mit es gibt in fernui Hagen keinen nc dafür?

ReptileMike
Fragesteller
@McPresley

Sorry aber wie meinst du also im Internet steht dass man für den Beruf als Psychologe Minimum einen 1,4 schnitt braucht

ReptileMike
Fragesteller
@McPresley

gi wie meinst du das, also im Internet steht man raucht einen Schnitt von 1,4

guck Dir mal exemplarisch ein paar Studienpläne an. Das Studium beinhaltet teilweise Fächer, an die man gar nicht denkt. Aber auch die müssen bestanden werden. Mathe/Statistik spielen eine große Rolle

Ohne Dir die Illusionen rauben zu wollen: Mit etwas zuhören ist es nicht getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin