Kann man in Österreich mit einer deutschen EC-Karte bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl EC wie Kreditkarte sind im Euroraum gebührenfrei. Meine Visa zahlt mir sogar 0,5% aus (Amazon Visa).

Und EC gibts ja gar nicht mehr: es gibt MAESTRO die mit ähnlichen Farbgebungen an die alte EC erinnern, und es gibt V-Pay, die nur in Europa verbreitet ist und die ich ganz extrem selten nutze, seit sogar die Disconter Kreditkarte akzeptieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt alles auf deine Karte an. Genauso wie bei der Kreditkarte. Jeder anbieter hat andere Konditionen. Schau mal in das Preis-Leistungsverzeichnis deiner Bank.

Wenn Bezahlen in € in der Eurozone kostenlos ist dann sollte das in Ö genauso wie in D gelten

Es wundert mich aber das du beim Bezahlen in € mit der KK Kosten hast oft, eigentlich immer, wird da nur in €-Zone Kostenfrei vs Fremdwährung mit Kosten unterschieden.

Also umgekehrt hab ich nichts gezahlt

Ich glaub das is auch in der eu geregelt

Musst aber schaun es kann sein das der bankomat selbst gebührenpflichtig is

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Du zählst bei Visa doch nur Gebühren außerhalb der Euro-Zone, also wenn du in anderer Währung bezahlst.

Hardy3  03.07.2020, 09:24

zahlst

Wenn der Händler EC-Kartenzahlung akzeptiert geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung