Kann man in einer WG 2 WLAN DSL Verträge haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Himmelsky,

du meinst dann sicher die TAE-Dose, wenn du von der Buchse fürs WLAN sprichst. ;)

Ein zweiter DSL-Anschluss setzt dann auch eine zweite TAE bzw. eine zweite Leitung in die Wohnung voraus. Und das wird in der Regel nicht der Fall sein.

Andere Möglichkeit: Die Wohnung wird sowohl mit DSL als auch mit Kabel versorgt. Dann kann einer der Mitbewohner einen Vertrag über DSL abschließen, einer über Kabel.

Dritte Möglichkeit, wenn es unbedingt verschiedene Verträge sein sollen: Mobilfunk.

Wenn es darum geht, dass jedes WG-Mitglied ausreichend WLAN zur Verfügung haben möchte, reicht dafür auch ein DSL-Vertrag, dann den Router möglichst zentral, frei und in Meter Höhe positionieren und ggf. ein Mesh-Netzwerk aufbauen.

Viele Grüße

Jutta T.

Man bräuchte einen 2. TelefonAnschluss, bzw. müsste zB zusätzlich das TV-Kabel nutzen, oder gar einen mobilen Router, der das mobile Internet nutzt (LTE).

Üblich ist das aber nicht, da es billiger ist, mehr Bandbreite zu buchen und mehrere Telefon Nrn. mit denen jeder separat angerufen werden kann. Und DAS gibt es schon Jahrzehnte mit ISDN.

Also wenn die Wohnung z.b DSL-Anschluss hat und Kabel Internet kann jeweils einen Anschluss benutzt werden.

Bzw wenn das Kabel Internet hat dann kann eigentlich jeder Bewohner einen eigenen Kabel Router anschließen.