Kann man in einer Ferienwohnung vorübergehend unterkommen?

7 Antworten

Ich habe das einige Jahre gemacht. Auf Dauer konnte man nie was mieten, weil Reservierungen z.B. für Messen oder Oktoberfestbesucher weit im Voraus gebucht wurden.

So musste man die Übernachtungsmöglichkeiten immer wieder wechseln.

Das billigste waren 30 € pro Übernachtung.

In Arbeiterheimen sind es vielleicht 25€, jedoch im Mehrbettzimmer.

Von welchem Land reden wir?

In D kann man das wg der aktuellen Corona Maßnahmen im November eigentlich knicken.

Und unter der annahme das das ggf nicht das letzte mal ist das regional oder ggf sogar überregional so eine Maßnhame getroffen wird wäre das auch ab Dezember keine garantiert nutzbare möglichkeit für mehrere Monate.

Silo123  04.11.2020, 08:29

Vorrübergehend in einer Ferienwohnung unterkommen, ist kein touristischer Zweck, also coronabezüglich kein Problem.

dieLuka  04.11.2020, 08:42
@Silo123

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ja auch nicht beruflich notwendig was aber so ziemlich die einzige anerkannte (uund nachweisbare) ausnahme ist.

Das hier ist ein sonderlocken Fall bei dem man ggf probleme hat nachzuweisen das es nicht um ein privatvergnügen geht sondern notwendig ist. Behaupten, auch wenn es hier der wahrheit entsprechen würde, das es nicht touristisch ist kann ja jeder.

Und da an Coronamaßnahmen z.t. empfindliche strafen hängen würde ich eben nicht erwarten das da jemand bereit ist das zu riskieren.

Ist halt meistens nicht gerade billig. In Touristenorten ohne Wintersaison kannst Du öfters eine Ferienwohnung zum günstigen Preis den ganzen Winter mieten. Aber zu Saisonbeginn ist damit Ende.

naja manche wohnen dauerhaft in hotels.. solang du das geld hast geht das klar. eventuell bietet er dir ein günstigere monatsmiete.

Mietvertrag zu Wohnzwecken mit vorübergehendem Gebrauch ist möglich. Schwieriger stelle ich mir die Anmeldung beim Bürgeramt vor, da Fewo´s keine meldefähige Adresse haben, wenn dann nur über den Vermieter.