Kann man in einem öffentlichen wlan netzwerk sehen welche apps ich benutzt habe?

6 Antworten

Hi Dernetflixer123,

ich wage es zu bezweifeln, dass hier ein Hotelmitarbeiter Interesse daran hat, den Internetverlauf der Hotelgäste auszulesen.

Ob er es kann, also die Fertigkeit dazu hat, kann ich natürlich nicht beantworten.
Technisch kann aber ein kompletter Netzwerkmitschnitt angefertigt werden.

Welche Apps du nutzt, kann er nicht direkt sehen.
Da die Apps, sofern sie auf das Internet zugreifen, IP-Adressen aufrufen, kann diese wiederum Rückschlüsse auf die App zulassen.

Viele Grüße
Torsten S.

Tipps für's sichere Surfen in öff. WLANs:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Sicher-surfen-in-oeffentlichen-WLAN-Netzen-3915260.html

Verläufe jeglicher Art usw. auf Deinem Handy kann der Hoteladmin natürlich nicht sehen, jedenfalls dann nicht, wenn er keine Bösewichte auf deinem Handy installiert hat, wie auch immer.

Auf professionellen Routern können die im Internet aufgerufenen Seiten schon aufgezeichnet werden, aber nicht das, was Du darin machst, dank https. Auch die Aufrufe könnte man "unsichtbar" machen wenn man verschlüsseltes DNS verwendet.

Ja und nein, also jein. Wie du sagtest, der Verlauf kann teilweise eingesehen werden und eine App, die eine Internetverbindung braucht, die ruft auch ihr Zuhause auf. Instagram ruft instagram.com auf. Somit kann man die App identifizieren, sonst aber nicht

Das geht nur, wenn sich jemand über das Netzwerk mit deinem Handy verbindet. Aber Du bist ja schlau und nutzt VPN...👍😉

Nur wen sie Internet braucht