Kann man in eine Stadt/Region verliebt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, wo wohnst Du denn jetzt? Aber so eine Sehnsucht ist normal. Als ich aus der Region wegkam, wo ich aufgewachsen war, war ich froh, aber nach zehn Jahren Berlin und 20 Jahren Westfalen zieht es mich immer mehr dorthin zurück.

Greasy
Fragesteller

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen, wollte aber immer wo anders hin. Dann zog ich nach Abenberg nähe Nürnberg aufs Land, da war es von der Umgebung her schön, nur in der Familie kam ich nicht klar. Dann war ich ne Zeit in der Klinik in Nürnberg direkt und da hab ich die Stadt selber mal richtig kennen gelernt und fand es so toll und inspirierend. Dann kam ich wieder hier her ins Ruhrgebiet zu meiner Mutter, aber es gefällt mir hier überhaupt nicht.

Leckerschmeck  25.07.2011, 20:08
@Greasy

Das verstehe ich, aber jetzt bist Du doch erwachsen? Dann wage den Schritt, falls Du nicht familiär oder beruflich festhängst. Mich zieht es irgendwann wieder an die Nordsee.

Greasy
Fragesteller
@Leckerschmeck

Das will ich auch, bisher fehlte nur immer das Geld, ich finde hier keinen Job obwohl ich die Fachhochschulreife habe. Aber hier gibt es zuviel konkurrenz. Aber ich habe eine Freundin die mir helfen will, sie hat ein Buch veröffentlicht und bekommt bald viel Geld. Ich hoffe ich kann noch dieses Jahr umziehen.

Bei mir ist es Irland, ich war noch nie dort, kenne es nur von Bildern und vom Fernsehen und vom Berichte lesen, aber in den nächsten 5 Jahren komme ich irgendwann hin, und ich freue mich schon total darauf, weil ich mich in dieses Land "schon verliebt" habe bevor ich es gesehen hab.

Greasy
Fragesteller

Das gleiche hatte ich schonmal mit Mexico, ging über Jahre, aber das ist jetzt vorbei. Es war jedenfalls ähnlich.

Ich rate dir hinzuziehen, allerdings schau das du ohne große Erwartungen bist, denn wenn du die Überraschung aufrecht erhalten kannst, ist die Wirkung der Stadt wieder größer. Du kannst versuchen deine Sehnsucht nach dieser Stadt in Worte zu fassen oder sie bildnerisch zu verwirklichen. Es gibt genügend Sehnsüchte nach einer Stadt wo man wohnen will, auf Grund von Erinnerungen oder wegen anderen Dingen. Mich hat es nach Graz gezogen. Ich bin mit sechzehn Jahren in Graz fortgegangen und mit zwanzig hat es mich herverschlagen. Ich wollte, ich musste hin und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich liebe diese Stadt, die ich jetzt meine Heimat nenne. Sie inspiriert mich auch zum Schreiben und ich schreibe oft ein Gedicht. Viel Glück in deiner Traumstadt.

Greasy
Fragesteller

Das klingt interessant, ich bin froh das ich nicht der einzge bin der das so empfindet, meine Mutter meint immer ich würde das zu extrem sehen. Klar, ich will nicht das ich am ende enttäuscht bin, daher habe ich mich über die Stadt was sich so verändert hat und so mal schlau gemacht und sehe regelmäßig die Frankenschau da erfährt man sehr viel.

Nein man kann sich nicht in einem Ort verlieben. Aber man kann einen Ort mögen :P