Kann man in eine alte Funkuhr ein anderes Werk einbauen lassen?

2 Antworten

Es kann sein, dass die Uhr den letzten Empfang nicht richtig bekommen hat und sich dadurch verstellt hat. Dies trifft auch zu, wenn die Batterie zu schwach ist und ersetzt werden muss.

Du musst die Uhr möglicherweise neu kalibrieren, sprich die Zeiger neu auf 12 Uhr ausrichten. Dies wird üblicherweise nach dem Batteriwechsel gemacht.

- alle Zeiger auf 12 Uhr ausrichten und dann bestätigen. Nach erfolgreichem Empfang stellt sich die Uhrzeit wieder korrekt ein. Welche Uhr /Marke /Modell (Auf Rückseite stehend) hast du? Viele Funkuhren lassen sich so einstellen:

https://d.otto.de/files/15196311.pdf

Wenn das nicht hilft, hat die Funkuhr wohl einen mechanischen oder elektronischen defekt, der nur in Verbindung mit einem Werkttausch behoben werden kann. Dies kann ein guter Uhrmacher eventuell machen, ist aber mit Kosten verbunden, die den Wert der Uhr übersteigen kann...

wenn sie ein "normales" Format für Uhrwerke hat wie sie in vielen Zeiger-Wanduhren zu finden sind meist ja. Findest du bei amazon, conrad usw. Mit etwas Geschick lässt sich das auch leicht selbst austauschen

robi187
Fragesteller

oh ich vergass zu sagen: herrenarband uhr

unlocker  05.10.2016, 08:54
@robi187

bei teuren Markenuhren gibts möglicherweise vom Hersteller Ersatzwerke, bei Uhren um die 100€ wohl eher nicht, abgesehen davon dass es wohl zu teuer wäre