Kann man immer an das Gute in einem Menschen glauben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht mit jedem nett umgehen?

Definitiv ja!

Kann man immer an das Gute in einem Menschen glauben?

Definitiv nein.

Die Opfer von Serienmördern, von Vergewaltigern und anderen "kranken" Leuten würden mein nein bestimmt bestätigen.

Manche Menschen haben auch einen Gehirnschaden und können deswegen keine Empathie mehr empfinden.

LG ChrystalDragon7 🍀

StormstarZeus
Fragesteller

Ja aber der ist ja irgendwie entstehen. Kann man einen Serienmörder nicht an seine Vernunft appellieren.

Mara2202  24.05.2023, 20:44
@StormstarZeus

Ich würde sagen man kann bestimmt den Grund finden und diese Person so verändern was dann natürlich auch das gute im Mensch zeigt aber man kann nicht sagen deswegen we're was er gemacht hat weniger schlimm

StormstarZeus
Fragesteller
@Mara2202

Das Verhalten ist absolut inakzeptabel aber heißt nicht das er als Mensch weniger wert ist wie ich.

CrystalDragon7  24.05.2023, 20:54
@StormstarZeus

Nein, du kannst nicht an die Vernunft eines Serienmörders appellieren. Diese Leute haben Spaß daran, ihre Opfer zu quälen und Herr über Leben und Tod zu sein. Einige spielen sogar Psychospielchen.

Wie willst du da an die Vernunft appellieren?

CrystalDragon7  24.05.2023, 20:56
@Mara2202

Meistens lassen sich Psychopathen nicht ändern... egal ob du den Grund kennst oder nicht. Sie "müssen" ihren Trieb ausleben. Solche Leute kannst du nie mehr auf die Menschheit loslassen.

Mara2202  24.05.2023, 21:00
@StormstarZeus

Ja das sollte man find ich eh nicht den Wert von einem Menschen an Taten messen

StormstarZeus
Fragesteller
@CrystalDragon7

Tut mir leid, dass ich soweit nicht denken kann. ich kann mir nie vorstellen jemanden so zu behandeln.

CrystalDragon7  24.05.2023, 21:08
@StormstarZeus

Ich freue mich, dass du nicht so bist und es dir nicht vorstellen kannst, jemanden so zu behandeln. Fakt ist aber: es gibt solche kranken Psychopathen. Und ich lebe lieber in der realen Welt und bin bei fremden Menschen extrem vorsichtig als einmal zu unvorsichtig zu sein und dann Opfer zu werden.

Ich weiß nämlich, dass in JEDEM Menschen eine dunkle, wenn nicht sogar finstere, Seite existiert. Selbst du besitzt eine...du hast wahrscheinlich nur noch nicht den richtigen Trigger Punkt gefunden, der diese Seite in dir auslösen könnte.

CrystalDragon7  24.05.2023, 21:15
@StormstarZeus

Ja und nein.

Ich persönlich kenne meine Trigger Punkte... somit weiß ich, welche Situationen ich vermeiden sollte, um sie nicht auszulösen.

Wenn du deine Trigger Punkte nicht kennst, könntest du plötzlich in eine Situation kommen, wo deine dunkle Seite plötzlich zum Vorschein kommt...das könnte nicht gut für dich sein.

Ich hoffe aber auch, dass du nie in so eine Situation kommst.

Aber ich rate dir trotzdem, dich mit deinem ICH eingehender zu beschäftigen. Das erspart dir böse Überraschungen.

Wen du daran glaubst dann ist für dich auf jeden Fall noch etwas gutes in diesem Menschen.Es kommt immer auf die sich weiße der Personen an.Jeden Mensch sieht unterschiedlich Sachen und entfindet sie auch unterschiedlich und genau so ist es wie man unterschiedlich Menschen sieht und entfindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus

StormstarZeus
Fragesteller

Ich kann halt Hass absolut nicht nachvollziehen.

Mara2202  24.05.2023, 20:35
@StormstarZeus

Da sknan ich verstehen mir geht es bei vielen Mecshne nicht anders und ich suche auch immer nach etwas gutem und glaub mir du wirst auch in den meisten Fällen etwas gutes finden 😊

StormstarZeus
Fragesteller
@Mara2202

Ich distanziere mich von denen die Hass schüren. Oder gehe gegenüber Hass immer auf Ablehnung.

Mara2202  24.05.2023, 20:39
@StormstarZeus

Eben sowas sollte man nicht tun sondern dies e Leuten helfen und nicht dafür sorgen da smehr Hass entsteht

SuchtiLel  24.05.2023, 21:04
@StormstarZeus

Hass ist das Paargefühl zu Liebe, und diese beiden gehen meistens zusammen. Wer also etwas wirklich sehr stark liebt, der wird automatisch auch etwas haben dass er hasst, z.B. etwas dass das was man liebt bedrohen kann.

StormstarZeus
Fragesteller
@SuchtiLel

Ich verbinde Hass absolut nicht mit Liebe, dann habe ich das Konzept nicht verstanden.

SuchtiLel  24.05.2023, 21:08
@StormstarZeus

wenn du das Gute liebst, dann musst du das Böse hassen sonst ist deine Liebe nicht genau und kontrolliert. Geht auch mit anderen Formaten, z.B. wenn du deine Heimat liebst aber einen Feind der deine Heimat zerstören will nicht hasst, den wirst du auch nicht bezwingen können. Oder auch in einer Beziehung.

Das ist umgekehrt auch so, in jedem guten Menschen schlummert tief auch sehr viel Böses, nur hat er es noch nicht für sich gefunden oder durch Erfahrungen geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StormstarZeus
Fragesteller

Vielleicht verdränge ich das böse in mir?

ja tue ich

hab ich immer getan..

bin oft sehr oft auf die "Nase gefallen !"

ich glaube aber immer noch an das Gute im Menschen !

StormstarZeus
Fragesteller

Wow danke für deine Worte, das rechne ich dir hoch an :D

Hi

Also ich glaube auch immer an das gute im Menschen, ob das gut ist weiss ich nicht.

Lg Kate