Kann man im Moor versinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das man im Moor "verschlungen" wird wie in manchen Filmen das stimmt nicht!

Wenn du in die Situation gerätst versinkst du bis zu einer gewissen tiefe ab dann hällt dich der auftrieb oben. Viele Menschen geraten aber in Panik und fangen an wie wild rum zu strampeln <- das ist ein großer Fehler denn dann versinkst du noch tiefer!

Also sollte es dir passieren im Moor zu versinken, ruhe bewaren! Schau dich um ob du mit den händen ans Ufa kommst oder dich irgentwo dran hoch ziehen kannst, strampel nicht mit den Beinen... Es gibt dort einen simplen Trick! lehn dich einfach nach hinten, versuch dein Gewicht zu verteilen, als ob du schwimmen möchtest und um nu kannst du dich aus der schlammigen Falle befreien.

Möchtest du eine Moorwanderung machen oder warum fragst du?

Ja du kannst rein theoretisch im Moor versinken. Du hast absolut keinen festen Boden unter dir. Je mehr du versuchst, dich mit den Füßen abzustoßen, desto schneller versinkst du. Das ist wie mit einem Auto. Wenn du in den Schlamm fährst und versuchst, wieder rauszukommnen, drehen die Räder durch und du kommst immer tiefer. Legst du aber eine Decke, Pappe... zwischen Räder und Boden, bekommen diese eine Feste Unterlage und es geht wieder vorwärts.

Versinken kann man nur bis zu einer gewissen Tiefe. Das gefährliche am Naturmoor ist die Kälte. Bei Schwingrasenmoor etwa 10°C. Wenn man stecken bleibt kühlt man sehr schnell aus. Wenn Du das ausprobieren möchtest nimm eine zweite Person für Notfälle mit sowie ein Seil. In Fleckl im Naturmoorbad kannst Du das auch kostenlos ausprobieren und dort ist es ungefährlich. Moortiefe maximal 1 Meter.

Wenn der Breischlamm aus Planzenresten eine geringere Dichte hat als Wasser kann ein Mensch sehr wohl vollständig im Moor versinken, da der menschliche Körper etwa die Dichte von Wasser hat.

Dazu kommt dass man sich wegen der Zähigkeit dieses Breis aus nicht durch Schwimmbewegungen an der Oberfläche halten kann.

Genau so wie ein Mensch in Öl (oder Benzin)vollständig versinkt, da Öl eine geringere Dichte als Wasser hat.

Öl besteht ja aus verdichteten Pflanzenresten. Also Vorsicht im Moor, es stimmt nämlich nicht, dass man nur maximal bis zur Brust versinken kann, es kommt ganz auf die Zusammensetzung des Moors an.

Wieso sind sonst die Moorleichen tief im Moor versunken und nicht an der Oberfläche verwest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man, muss aber nicht sein! Meine Tante ist immer in Moorlöcher getaucht, wegen der Gesundheit. In freier Natur, die gab es früher bei uns, jetzt ist es leider eine Skipiste!

Hannah43
Fragesteller

aber sagt man nicht, dass man nicht versinken kann, allein wegen des auftriebes?