Kann man im Garten NUR Humus verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plaritma
Fragesteller

Liebe Norina, ich glaube, dass dieser "Humus" (Sh. BILD) bereits angeliefert wurde zu der Baustelle. Und nun mache ich mir Sorgen und Gedanken, ob dieses Material überhaupt richtig ist.

Es ist für eine Bekannte. Und es könnte sein, dass ich ihr einen verkehrten Tipp mit obigem Material gegeben hatte.

Also: wenn man NUR das oben gezeigte Material verwendet: ist das dann in Ordnung oder hätte sie dazu andere normale Erde kaufen sollen?

Sie will halt etwas anpflanzen; keine Magerwiese.

Norina1603  10.07.2023, 19:37
@Plaritma

Das Material sieht zwar nicht nach Humus oder Mutterboden aus, aber darauf kann man sicher auch eine Wiese mit Blumen und Sträucher machen, Dein Tipp war also schon richtig.

ist das dann in Ordnung oder hätte sie dazu andere normale Erde kaufen sollen?

Je nachdem was sie dann pflanzen will, kann sie ja ins Pflanzloch noch entsprechendes Substrat geben.

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Ok, danke. Ich mache mir halt viele Sorgen. Ich fühle mich verantwortlich.

Norina1603  10.07.2023, 19:40
@Plaritma

Musst Du nicht. Wie hoch sollte das Material denn aufgeschüttet werden?

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Ich weiß es nicht. Ich habe in unsere Gruppe gefragt, ob jemand Humus braucht, weil der hier ab Baustelle verkauft wird.

Nun hat sie gesagt, dass sie 6 LKW-Fuhren nehmen will.

Ob sie nun tatsächlich soviel gekauft hat und wie ihr Haus oder Garten aussieht, weiß ich nicht.

Sie hat zwar einen riesigen Garten; aber dieses Material sollte rund um das Haus aufgeschüttet werden.

Norina1603  10.07.2023, 19:52
@Plaritma

Das wären ~ 600m³ bei Lkw mit Anhänger, bzw. ~ 70m³ bei einem Dreiachser solo! Ich würde aber nicht viel höher als 34-40cm auffüllen. Je nachdem was für Boden dort ansteht (Lehm), sollte man auch eine Drainage bzw. Drainageschicht einplanen.

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

600 cbm: das wären ja 100 cbm pro Fuhre. Das kann nicht sein.

Es wollte ein 4 Achser fahren. Der fasst schätzungsweise 15 cbm.

Danke für deine Antworten!

Norina1603  10.07.2023, 20:04
@Plaritma

Da hast Du natürlich recht, war ein Rechenfehler meinerseits! Ja 4 Achser mit ~15m³ passt

Ja: gesiebt ist es wie Sand. Ich habe das überall auf der normalen Erde verteilt. Zu diesem Zweck war das Material wohl schon gut.

So sieht es auch aus, darum meine Annahme weder Humus noch Mutterboden.

Es kann leicht sein, wenn es zu hoch aufgefüllt wird, dass es nicht fest wird und "aufschwimmt".

Bloß: AUSSCHLIEßLICH dieses Material: das ist verkehrt.

Darum mein Rat mit der Drainage/Schicht.

wienerTina  10.07.2023, 20:05
@Plaritma

Hallo! Je mehr ich über das ganze nachdenke, desto eher denke ich, daß die Erde auf dem Foto eben gerade KEIN Humus ist, sondern Erde aus tieferen Schichten der Baustellle. Oder die haben schlampig gearbeitet und nicht vorher die Humusschicht/ den Mutterboden abgetragen und beiseite geräumt, sondern gleich so reingebaggert. Dann wäre das Mineralische Erde mit bisi Humus vermischt. Zum Aufschütten wäre das Zeug damit eh richtig. (Echter) Humus kommt, nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen sind, als dünne Schicht oben drauf.

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Ja. Danke. Nach dem Gießen im Topf ist es wie geschlämmt.

Plaritma
Fragesteller
@wienerTina

Der von der Baustelle hat gesagt, dass er extra einen Haufen mit Humus gemacht hat. Es gibt dort auch viele große andere Haufen mit "normaler Erde".

Er hat eigentlich Erfahrung nach so vielen Jahren. Deshalb habe ich ihm das geglaubt.

In 3 Tonnen "Humus" habe ich ca. 9 Würmer entdecken können.

Die Baustelle war vorher ein landwirtschaftlich genutzter Acker.

Norina1603  10.07.2023, 20:16
@Plaritma
Der von der Baustelle hat gesagt, dass er extra einen Haufen mit Humus gemacht hat. Es gibt dort auch viele große andere Haufen mit "normaler Erde".

Ja so kann man sich auch Entsorgungsgebühren sparen 🤔

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Dann hätte ja auch die anderen riesigen Haufen, wo "normale" Erde liegt, anbieten können. ❓️

Norina1603  10.07.2023, 20:33
@Plaritma

😂🤣

Dann hätte ja auch die anderen riesigen Haufen, wo "normale" Erde liegt, anbieten können.

Der gute Humus/Mutterboden wird verkauft und nicht verschenkt! Mein Mann war Jahrzehnte lang Radladerfahrer und kennt alle diese Tricks. Der von der Baustelle hat eben ein Opfer gefunden.

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Das gezeigte Material wurde ja auch für Geld verkauft.

Norina1603  10.07.2023, 20:51
@Plaritma

Um so schlimmer, denn anscheinend ist es das Geld nicht wert so wie es aussieht und Du es beschreibst

Nach dem Gießen im Topf ist es wie geschlämmt.
Norina1603  10.07.2023, 20:59
@Plaritma

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, vielleicht besteht die Möglichkeit, das Material mit dem vorhandenem Boden zu mischen?

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe sie nicht gefragt. Ich weiß nicht, wieviel sie genommen hat und auch nicht, ob dort schon andere Erde war.

Norina1603  10.07.2023, 21:04
@Plaritma

Dann ist es müßig weiter Vermutungen anzustellen.

Alles Gute und viel Glück!

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Stell' dir vor: Gestern habe ich diese Nichte getroffen und nachgefragt, wieviel sie von dieser Erde geliefert gekriegt hat.

"Gar nichts! Der LKW-Fahrer hatte keine Zeit."

Riesengroße Sorgen habe ich mir lange Zeit gemacht; unnötig.

Norina1603  17.07.2023, 13:09
@Plaritma

Aber bei dem Material wie auf dem Bild, wer weiß ob es nicht gut war, nichts bekommen zu haben.

Plaritma
Fragesteller
@Norina1603

Ja, eben! Das vom PKW-ANHÄNGER auf dem Foto habe ich in unserem bestehendem riesengroßen Garten verteilt. Das war schon in Ordnung.

Das ist nie und Nimmer Humus der wäre viel viel dunkler. und würde eben nicht zerfallen sondern feucht leicht pressbar sein. Kompost erde halt. Am Nächsten Kommt an Humus Feiner Rindenmulch ran. Das auf dem Foto ist, wenn überhaupt, Unterboden Erde oder purer BauSand dessen gelbe Farbe beim Fotografieren leicht vergraut wurde. Der wenn er nass ist so verklumpt.

Wenn du das nutzen willst kommt davon bei 80 cm

30 cm davon gestampft auf 20 cm

20 cm locker

20 cm Feiner Rindenmulch

als Abschluss 20 Gartenerde.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Plaritma
Fragesteller

Ok. Vielen Dank!

Das Bild laesst mehr sandigen Boden vermuten. Mit organischer Masse (Laub, Stroh, Rasenschnitt ...) kann man fuer Zierpflanzen und Nutzpflanzen den Boden aufwerten.

Ich wuerde je nach Pflanzgut und Pflanzgroesse mehr die Oberflaeche und nicht den gesamten Boden verbessern. Das Raummass sagt nicht aus, wie gross die Flaeche sein soll - wie dick der Bodenauftrag geplant ist.

Die Wasser- und Naehrstoffhatekraft wird verbessert und Mikrolebewesen unterstuetzen eine gute Bodenbildung, etwas Geduld ist noetig.

Im Agrarhandel werden auch einjaehrige Gruenduengungsaaten angeboten, die dann abgemaeht werden und in den Boden eingearbeitet werden. Anstelle von Rasen kannst du auch ausdauerne Blumensaatmischungen verwenden.

Viel Freude beim Gaertnern, gerne kannst du mich wissen lassen, wie die Arbeit erledigt wird und mir weitere Fragen stellen

Humus muß von Lebewesen bearbeitet werden, die nur in der oberen Erdschicht leben können. Wenn man der zu tief runterkommt kann es zu Problemen kommen. Z. B. Fäulnis.

Und weil er ja umgewandelt wird ist er nicht sehr strukturstabil. Mineralischer Boden ist strukturstabil.

Also ca. 25 bis 30 cm tief Humus geht laut Internet. Aber halt schon mit mineralischer Erde gemischt.

P.S.:

Wobei dir Erde auf dem Foto für mich Sandig ausschaut. Laß das von jemandem anschauen, der sich auskennt. In einem Gärtnerbetrieb am besten.

Hier ⬇️ ein Link um den Boden zu bestimmen

https://www.plantura.garden/gartenpraxis/boden-und-erde/bodenarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plaritma
Fragesteller

Ich habe für unseren Garten diesen Anhänger voll geholt.

Ja: gesiebt ist es wie Sand. Ich habe das überall auf der normalen Erde verteilt. Zu diesem Zweck war das Material wohl schon gut.

Bloß: AUSSCHLIEßLICH dieses Material: das ist verkehrt.

Gestern habe ich auch noch ein paar Pflanzen im Topf umgetopft in dieses Material.

Das könnte gesiebter (Ober-)boden sein.
Oberboden hat ja schon einen Humusanteil.
Wenn man da mit der Hand rein greift, sollte das locker zerfallen.
Als Gartenboden wäre das dann durchaus brauchbar.

Wenn man einen Gartenboden aufschüttet, muß man ja erst mal ein bleibendes Niveau herstellen.

Plaritma
Fragesteller

Gesiebt war der nicht. Wir haben nur einen Teil später zu Hause gesiebt. Ja: das war sehr locker bis auf ca. 100 größere Brocken, die wir auf diesem PKW-Anhänger hatten.

Für unsere Zwecke passt das schon. Ich mache mir nur Gedanken, weil meine Nichte davon 6 LKW-Fuhren haben wollte.

Ob sie soviel tatsächlich gekauft hat, das weiß ich nicht. Ich getraue mich gar nicht, nachzufragen.

Und welcher Untergrund bisher bei ihr rings ums Haus war, das weiß ich auch nicht.

Blumenacker  10.07.2023, 22:19
@Plaritma

Wenn man bei uns Ackerflächen auffüllen läßt, weil sie sich zu sehr abgesenkt haben, dann läßt man da Mutterboden anfahren, Boden, der bewachsen war, also ungefähr die oberen 30 cm von einem Baustellenaushub. Den kann man dann bedenkenlos verteilen.
In diesen 30 cm ist schon ein Humusanteil vom ehemaligen Pflanzenbewuchs drin und vor allem auch die Kleinlebewesen und die Bakterien, die Pflanzenwachstum braucht.

Das ist auch der Boden, den deine Nichte kriegen sollte.
Die Erde auf deinem Foto macht einen sehr sandigen Eindruck. Leichter Boden und entsprechend wasserdurchlässig. Da scheinen Tonanteile bzw. Schluffanteile zu fehlen, also von der Korngröße her kleinere Bodenpartikel.