Kann man im 21. Jahrhundert eigentlich noch ohne Smartphone und ohne Datentarif leben?

8 Antworten

Kann man im 21. Jahrhundert eigentlich noch ohne Smartphone und ohne Datentarif leben?

Selbstverständlich - ich verzichte beispielsweise freiwillig und ganz bewusst auf Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets usw., ohne dass mir etwas fehlen würde.

Für mich ist es Teil meines Lebensstils, mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren - und ständige Erreichbarkeit ist dabei nicht gerade förderlich

Wesentlich bedeutet für mich persönliche Freiheit, die Möglichkeit zur Ruhe und Entspannung, Rückzug aus Materialismus und Konsumwahnsinn.

Auch aus den so genannten sozialen Netzwerken mit den ganzen "Influencern", diversen "Challenges" usw. halte ich mich heraus - ich benötige sie nicht.

Mir reicht man stationärer Computer, um zu Arbeiten, Recherche im Internet zu betreiben, oder internationale Kontakte im Ausland zu pflegen.

Ja, ich hatte bis vor kurzem auch kein Smartphone. Jetzt besitze ich eins, was ich aber nur alle paar Tage mal anschalte. Ich benutze es nur für meine Fahrplan-App...vielleicht bald noch zum Musikhören, aber dafür bräuchte ich wohl mehr Datenvolumen. Einen Datentarif hab ich nicht.

Anrufe mache ich so gut wie alle über Festnetz.

Ja, warum sollte man nicht? Ich kenne einige Menschen, die das schaffen und dabei so gar keine Probleme haben.

Ja natürlich, gibt viele Menschen die kein Smartphone haben, nicht mal ein gewöhnliches Handy. Sogar ohne Computer leben einige Menschen, weil die keinen haben wollen.

Divanikima  28.11.2021, 16:31

Naja, viele ist vielleicht übertrieben, aber es gibt noch ein paar...

Vennesla  28.11.2021, 16:44
@Divanikima

Allein in meinem Freundeskreis habe ich vier die kein Smartphone oder Handy haben. Von meinen, überwiegend älteren, Patienten sind es noch deutlich mehr, die weder Handy noch Computer haben.

Selbstverständlich kann man das. Habe nicht vor, mir diesen Kram jemals anzuschaffen.