Kann man heute noch eine Me 109 kaufen und fliegen?

5 Antworten

Nein, wenn überhaupt nur Nachbauten. Fliegen wird schwierig, weil sie nicht mehr zugelassen werden. Deswegen nur außerhalb von dem normalen Flugverkehr.

Xapoklakk  24.11.2022, 00:22

Nachbauten werden auch zugelassen. Natürlich nur unbewaffnet.

Gelegentlich wird bei Auktionen eine FLUGFÄHIGE Bf109 angeboten, für 10-15 Millionen etwa.

Die meisten Exemplare sind in Wahrheit Lizenz-gebaute

Hispano Aviación HA-1112 – Wikipedia,

Ein oder zwei dieser Lizenzbauten wurden vom Rolls-Royce-Merlin auf einen originalen Daimler-Benz 605 zurückgerüstet, der einen ganz anderen Klang hat.

Hier in der Halle 10 wurde eine Bf109 als Zweisitzer aufgebaut, wie er schon zu Weltkriegszeiten sehr selten war. Einzigartig bei dieser Bf109 ist zudem, dass sie sowohl mit dem originalen Daimler-Benz 605 als auch mit dem Rolls-Royce Merlin fliegen kann. Dieser Zweisitzer wurde meines Wissens aber verkauft.

Hangar 10 Messerschmitt Doppelsitzer ist verkauft | FLUG REVUE

Leider ist die Zukunft weiterer Projekte des Hangar 10 fraglich seit der Eigentümer in einem Schweizer Pilatus PC-2 Schulflugzeug beim Start durch Motorausfall tödlich verunglückte.

„Lila Bäcker“-Gründer stirbt bei Flugzeugabsturz auf Usedom - YouTube

Hangar10 - Erlebniswelt Insel Usedom - Air Fighter Academy GmbH

Es gibt m.W. nur noch ein oder zwei flugfähige Original Bf 109 mit Original DB-Motor.
Andere flugfähige Exemplare besitzen andere Motoren, z.B. einen Rolls Royce Merlin.

wird verdammt schwer werden eine zu finden die zum verkauf steht. die dann auch in die luft zu bringen ist dann die königsdisziplin.

Die ist von 1937 noch vorm 2 Weltkrieg könnte schwierig werden ohne modernes A-cars und ils