Kann man frische Himbeeren und Heidelbeeren einfrieren?

9 Antworten

Die einzig vernünftige Antwort kam von @VanessaBandera. Bei allen anderen habe ich den Verdacht, dass sie nicht viel oder keine blasse Ahnung vom Einfrieren von Beerenobst haben.

Natürlich kann man Himbeeren und Heidelbeeren einfrieren. Bei Himbeeren am besten jene aus dem eigenen Garten. Sie sind sehr empfindlich und schimmeln sogar im Kühlschrank recht schnell. Bei Heidelbeeren muß man nicht gar so eilig vorgehen. Willst du die Beeren einfrieren, dann überlege dir zuvor, was du später mit ihnen machen willst. Willst du mit ihnen einen Obstkuchen belegen, dann sollstest du sie einzeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech einfrieren, anschließend kannst du sie in einen Gefrierbehälter geben. Beim späteren Kuchenbacken die Beeren noch gefroren auf den Kuchen geben und den Guß darüber. Sosind sie von frisch geernteten Beeren fast nicht zu unterscheiden.

Willst du jedoch später Marmelade daraus machen oder sie sonstwie verwenden, wo es auf die erntefrische Form nicht mehr ankommt, dann kannst du die Beeren natürlich gleich in Gefrierbeutel oder -behälter geben. Beim Auftauen werden sie natürlich recht matschig.

Natürlich geht das, allerdings empfehle ich direkt die TK Ware zu kaufen. Umso länger das frische Obst liegt bis es eingefroren wird umso mehr Nährstoffe gehen verloren. Das TK Obst wird schockgefrostet und enthält mehr Nährstoffe weil es frischer gefroren wird wie du es zu Hause kannst.

Kann man sehr gut einfrieren. Leg sie aber nebeneinander auf eine Platte und erst wenn die eingefroren sind tust du sie in einen Beutel oder eine Dose. So bleiben sie lose und frieren nicht zusammen :)

TK Obst und Gemüse hat übrigens häufig mehr Vitamine als aus der Obstabteilung, da die TK-Ware direkt nach der Ernte eingefroren wird und somit keine Verluste durch das Lagern entstehen.

Ich würde sie gleich in der tk-Variante kaufen.

Ja du kannst sie einfrieren. Die Vitamine in TK Obst und Gemüse bleiben zwar weitestgehend erhalten, leider kann man gefrorene Beeren nicht mit frischen vergleichen, taugen eher zum vermixen in Joghurt oder Milch....