Geschnittenes Obst portionsweise einfrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist problemlos möglich. Mache ich auch so.

Ich friere immer frische Erdbeeren, frische Himbeeren, ... aus dem Garten für die Zubereitung von Nachtisch ein. Die halten sich ein Jahr ohne Probleme.

Wenn du es sofort einfrierst, kann sich kein Schimmel bilden und die wenigen vorhandenen Bakterien können sich nicht vermehren. Jedoch sollte das Obst dann nicht ewig im Gefrierschrank sein.

Norina1603  30.01.2017, 12:05

Die halten sich ein Jahr ohne Probleme.

Jedoch sollte das Obst dann nicht ewig im Gefrierschrank sein.

Das ist wohl ein Widerspruch in sich selbst ;-) und wo sollte es sonst gelagert sein, wie im Gefrierschrank :-), noch dazu, wo es nur

Aber ist es unbedenklich geschnittene Banane, mit Apfelstücken und frisch gekauften Erdbeeren und Himbeeren 2 Wochen einzufrieren

ansonsten korrekt!

Ich würde tropische Früchte nie einfrieren, da sie durch 'Erfrieren' das Aroma verlieren. Das gilt für Bananen, Orangen, Ananas, Zitrone.

Lieber ein Stück des Obstes bis zum nächsten Smoothie liegenlassen, mit der Schnittfläche nach unten auf Glas oder so.

Aufgeschnittenes Obst verliert außerdem durch den Sauerstoffeinfluss viel seines gesundheitlichen Wertes (Vitamine).

Das funktioniert super.

Tiefgekühlt wird es nicht schimmlig.

Ist ca. 6 Monate haltbar.