Kann man Filzpantoffeln waschen?

2 Antworten

Probieren geht über Studieren.

Ja, bei solchen Filzpantoffeln ist oft Pappe in der Sohle. Aber das kannst du nicht herausfinden, ohne die Pantoffeln aufzuschneiden.

Also nehmen wir einfach mal an, dass es so ist. Dann würde ich die Pantoffeln auf keinen Fall in die WM tun. Auch bei Wahl des Schongangs würden sie dort unter Garantie ihre Form verlieren.

  • Wenn es nur um vereinzelte Stellen geht, würde ich diese mit einem Schwamm, etwas Wasser und rückfettendem Wollwaschmittel genau an diesen Stellen vorsichtig bearbeiten. Shampoo geht auch.
  • Bei allgemeiner Verschmutzung nimm eine Fußbadewanne oder irgendeine ausreichend große Plastikschüssel. Gib rückfettendes Wollwaschmittel in lauwarmes Wasser und weiche die Pantoffeln in der Lauge ein. Wenn das Wasser kalt geworden ist, kannst du sanft ein wenig auf die Pantoffeln drücken, aber nicht darauf herumrubbeln. Sehr gut mit klarem Wasser abspülen! Auf keinen Fall auswringen!

Zum Trocknen schlägst du die Pantoffeln in ein Handtuch ein und drückst dieses vorsichtig aus. Beim zweiten oder dritten Handtuch setzt du dich einfach drauf. Zum weiteren Trocknen stellst du die Pantoffeln an einen gut belüfteten, aber natürlich trockenen Ort. Keine Heizung, keine Sonne!

Dichterseele
Fragesteller

Danke, lieb gemeint - habe sie schon im Eimer gewaschen, dann in der Badewanne gespült, ausgedrückt und auf das Trockengestell über der Badewanne gelegt, wo sie in Ruhe abtropfen und trocknen können. Pappe ist da nicht drin.

Allerdings hatte ich Pappe in meinen teuren Keen Cush Hausschuhen gefunden, die man angeblich in der Waschmaschine waschen kann - nach der dritten Wäsche hatten die sich aufgelöst...

Dichterseele
Fragesteller

Sanftes Trocknen ist sinnvoll, damit Wollsachen nicht verfilzen.
Filz ist ja schon verfilzt - kann als nicht mehr schrumpfen .-)

Da wäre gut zu wissen welches Modell die sind.

Bei meinen stand drauf, dass man sie in die Waschmaschine machen kann.

Dichterseele
Fragesteller

RELAX - hatte sie bei Kaufland erworben, wenn ich mich recht erinnere.